ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

Anwenderbericht

afo rgb de 091024 300x68 - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

Branche
EDV / IT

Standort
Karlsruhe (D)

System
Amagno On Premise

Einsatzbereiche
Buchhaltung

Dokumentarten
Eingangsrechnungen
Kreditkartenabrechnungen
interne Reisekostenabrechnungen

Integrationen
eigene Webservices
MS-Exchange

Beim Karlsruher Unternehmen ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH dreht sich alles um die Entwicklung von individuellen Customer-Experience-Lösungen für das erfolgreiche E-Business ihrer Kunden – und das auf Basis des gesamten SAP C/4HANA-Portfolios. Ob Warenwirtschaftsanbindung, Marketing-Automation oder Vertriebs- und Servicemanagement: ALL FOR ONE hält immer eine passgenaue Lösung für ihre Kunden parat.

Schon länger spukte die Idee der Digitalisierung des Eingangsrechnungsprozesses mithilfe einer Dokumentenmanagement Software in den Köpfen der ALL FOR ONE Unternehmenssteuerung. Ziel war die digitale Verarbeitung aller buchhaltungsrelevanten Dokumente. So entschloss sich die ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH, im Sommer 2019 mit der Testphase von Amagno zu starten und alle bisherigen Prozesse in Richtung Digital zu polen.

afo rgb de 091024 300x68 - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

Branche EDV / IT
Standort Karlsruhe (D)
System Amagno On Premise
Einsatzbereiche Buchhaltung
Dokumentarten Eingangsrechnungen
Kreditkartenabrechnungen
interne Reisekostenabrechnungen
Integrationen eigene Webservices
MS-Exchange

ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

Anwenderbericht

Beim Karlsruher Unternehmen ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH dreht sich alles um die Entwicklung von individuellen Customer-Experience-Lösungen für das erfolgreiche E-Business ihrer Kunden – und das auf Basis des gesamten SAP C/4HANA-Portfolios. Ob Warenwirtschaftsanbindung, Marketing-Automation oder Vertriebs- und Servicemanagement: ALL FOR ONE hält immer eine passgenaue Lösung für ihre Kunden parat.

Schon länger spukte die Idee der Digitalisierung des Eingangsrechnungsprozesses mithilfe einer Dokumentenmanagement Software in den Köpfen der ALL FOR ONE Unternehmenssteuerung. Ziel war die digitale Verarbeitung aller buchhaltungsrelevanten Dokumente. So entschloss sich ALL FOR ONE, im Sommer 2019 mit der Testphase von Amagno zu starten und alle bisherigen Prozesse in Richtung Digital zu polen.

„An Amagno gefällt mir, dass wir durch das Customizing und die Einbindung eigener Webservices unsere Anforderungen zu einhundert Prozent umsetzen konnten. Das musste während der Pilotierung noch bewiesen werden. Aber am Ende war unsere Entscheidung für Amagno die richtige.“

Ursula Röhrig - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

Dr. Ursula Röhrig, Leitung Unternehmenssteuerung

ANFORDERUNGEN

Die ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH war mit der manuellen Rechnungsverarbeitung wie so viele Unternehmen nicht zufrieden: „Wir bekamen unsere Rechnungen teilweise bereits digital per E-Mail, mussten diese ausdrucken, mit dem Eingangsstempel versehen und manuell in den Umlauf geben“, erklärt Dr. Ursula Röhrig, Leiterin der Unternehmenssteuerung bei ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH.

Überall produktiv: Dokumentenbearbeitung als Schlüssel zum Unternehmenserfolg

„Aktuell sind während der Corona-Pandemie ein großer Anteil unserer Mitarbeiter im Home-Office. Eine Rechnungsfreigabe auf Papier würde eine fristgerechte Zahlungsabwicklung erschweren.“

Deshalb strebte das 130 mitarbeiterstarke Unternehmen an, ihre buchhaltungsrelevanten Dokumente zukünftig mit einer Dokumentenmanagement Software zu verarbeiten, um auch von physischer Anwesenheit unabhängiger arbeiten zu können. Eine intensive Suche, einem Austausch mit zahlreichen Mitbewerbern und Amagnos Testsieg bei Trusted später, fiel die Wahl auf das Oldenburger Softwareunternehmen mit dem Magneten im Logo.

UMSETZUNG

Die vollständige Implementierung von Amagno – von der Pilotierung bis zum erfolgreichen Produktivstart – verlief dann relativ rasch. Dr. Röhrig erinnert sich gerne an diesen Moment zurück: „Zum Ende der Testphase waren die Entwicklungen der Webservices schon weitgehend abgeschlossen: Wir haben die Lieferantenprofile mittels Magnetisierung erstellt, die Anbindung an die externe Buchhaltung über automatisierte Excel-Exporte abgeschlossen und das Customizing beendet, sodass am Ende der Pilotierung feststand: ‚Ja, wir entscheiden uns für die anschließende Lizensierung!‘“

Amagno als aktiver Rechnungsworkflow

Mit Amagno wickelt das Karlsruher IT-Unternehmen inzwischen seinen gesamten Zahlungsverkehr ab: Eingangsrechnungen, Kreditkartenabrechnungen, aber auch interne Reisekostenabrechnungen. Für die Lieferanten war es ein willkommenes Geschenk, dass ALL FOR ONE die Rechnungen zukünftig nur noch auf digitalem Weg per Mail und als PDF akzeptiert. „Die ökologischen Gesichtspunkte, Kostenersparnisse auf beiden Seiten und die Tatsache, dass deutlich weniger Akten notwendig sind und alles viel flotter von der Hand läuft überwiegen schlichtweg“, erklärt Röhrig.

Mehr erfahren

Wie der Amagno-Freigabeprozess bei der Poet GmbH abläuft, ist schnell skizziert: Die Rechnung geht im zentralen Postfach des Unternehmens ein und wird automatisch an Amagno weitergeleitet. Nachdem die Rechnung magnetisiert und alle buchhaltungsrelevanten Daten automatisch in Merkmale ausgelesen und die Auslese überprüft wurden, beginnt der dreistufige Freigabelauf. „Der erste Freigeber ist bei uns immer der Empfänger des Produkts oder der Dienstleistung. Er prüft, ob die Ware oder Services ordnungsgemäß eingegangen ist bzw. ausgeführt wurden“, erläutert Ursula Röhrig. „Anschließend muss sie ein Vorgesetzter bzw. bei höheren Beträgen zusätzlich die Geschäftsführung freigeben. Ist dieser Schritt erledigt, stehen die buchhaltungsrelevanten Daten der externen Buchhaltungen für den automatischen Import zur Verfügung. Für den wöchentlichen Zahlungslauf ordnet unsere vorbereitende Buchhaltung die freigegebenen Rechnungen den Zahlungslauflisten aus dem Buchhaltungssystem zu.“

AMAGNO PUNKTET

Eine Vielzahl von Gründen, hat ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH dazu bewogen, Amagno für die Abbildung ihrer buchhaltungsrelevanten Dokumente einzusetzen. Neben den unterschiedlichen Integrationen und schier unendlichen Customizingmöglichkeiten, legte das Unternehmen besonderen Wert auf die GoBD-Zertifizierung der Software, Amagnos Testsieg bei Trusted und begrüßte außerdem die Möglichkeit der unterschiedlichen Lizenzmodelle.

„Messbar werden im Jahresverlauf sicherlich niedrigere Dienstleisterkosten“

Ob messbare Mehrwerte spürbar sind? Ursula Röhrig ist sich sicher: „Messbar werden im Jahresverlauf sicherlich niedrigere Dienstleisterkosten, da die Einzelbelegbuchungen der externen Buchhaltung durch automatisierten Datenimport ersetzt werden. Hinzu kommt, dass die Rechnungsfreigabe auf Papier in Zeiten von Corona durch Abwesenheit zahlreicher Freigeber im Home-Office nur erschwert möglich wäre.“ Für ALL FOR ONE sind es besonders die buchhaltungsrelevanten Prozesse, die mithilfe von Amagno einfach wesentlich vereinfacht wurden. „Für mich persönlich war der größte Erfolg, unserem Wirtschaftsprüfer präsentieren zu können wie weit die Digitalisierung aller buchhaltungsrelevanten Prozesse innerhalb von sechs Monaten fortgeschritten ist.“, resümiert Röhrig abschließend.

SIE HABEN FRAGEN ZU DIESEM ANWENDERBERICHT ODER ZU EINEM UNSERER PRODUKTE?

In unserem kostenlosen Webinar erfahren Sie alles über den Funktionsumfang von Amagno.

ENTDECKEN SIE WEITERE ANWENDERBERICHTE

Case Fincke dark - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

Fincke-Hygiene

Bericht lesen

Branche:  Handel/Konsum
System:    Amagno On Premise & Business Cloud

SierraMadre dark - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

SIERRA MADRE

Bericht lesen

Branche:  Handel/Konsum
System:    Amagno On Premise

Ashampoo dark - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

//CRASH Unternehmensgruppe

Bericht lesen

Branche:  EDV/IT
System:    Amagno Business Cloud

Case OK dark - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

OLDENBURGER KARTONAGENFABRIK

Bericht lesen

Branche:  Produktion von Verpackungen
System:    Amagno On Premise

Slider poet - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

POET

Bericht lesen

Branche:  EDV/IT
System:    Amagno On Premise

Case FNK dark - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

FRIESENHÖRN-NORDSEE-KLINIKEN

Bericht lesen

Branche:  Gesundheitswesen / Soziales / Pflege
System:    Amagno On Premise

Case Loewe darkl - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

LÖWE FENSTER LÖFFLER

Bericht lesen

Branche:  Baugewerbe/Architektur
System:    Amagno On Premise

Case Teratron dark - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

TERATRON

Bericht lesen

Branche:  Elektro/Elektronik
System:    Amagno On Premise

Case ActivMarine dark - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

ACTIV MARINE

Bericht lesen

Branche:  Handwerk
System:    Amagno On Premise

Case Thomas dunkel - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

THOMAS FILMTHEATER

Bericht lesen

Branche:  Kunst / Kultur / Unterhaltung
System:    Amagno On Premise

Case Rialto dark - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

RIALTO FILM

Bericht lesen

Branche:  Film- und Fernsehproduktion
System:    Amagno On Premise

Case Kleemann dark - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

KLEEMANN EDELSTAHLSERVICE & LOGISTIK

Bericht lesen

Branche:  Großhandel
System:    Amagno On Premise

Case BK24 dunkel - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

BERUFSKLEIDUNG24.DE

Bericht lesen

Branche:  Online-Handel für Berufsbekleidung
System:    Amagno On Premise

Case TradeCon dunkel - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

TRADE CON GMBH

Bericht lesen

Branche:  Großhandel
System:    Amagno On Premise

Case ZKS dark - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

ZÜRCHER KANTONALVERBAND FÜR SPORT

Bericht lesen

Branche:  Dienstleister im Bereich Sport (NPO)
System:    Amagno On Premise

Case Lüpkes dark - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

DR. LÜPKES SACHVERSTÄNDIGEN GBR

Bericht lesen

Branche:   Sachverständigenwesen
System:     Amagno On Premise

Case Neuromedex dark - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

NEUROMEDEX GMBH

Bericht lesen

Branche:  medizinische Produkte
System:    Amagno On Premise

Case AutoMagic dark - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

AUTO MAGIC KFZ-SERVICE

Bericht lesen

Branche:  KFZ-Instandhaltung
System:    Amagno On Premise

Case PS dark - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

PEPER & SÖHNE

Bericht lesen

Branche:  Immobilienmanagement
System:    Amagno On Premise

Case Vosteen dark - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

VOSTEEN IMPORT EXPORT GMBH

Bericht lesen

Branche:  Großhandel
System:    Amagno On Premise

Case Recap dark - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

RE:CAP GLOBAL INVESTORS AG

Bericht lesen

Branche:  Erneuerbare Energien
System:    Amagno On Premise

Case SpreeAmbulanz dark - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

SPREE-AMBULANCE GMBH & CO. KG

Bericht lesen

Branche:  Medizin / Pharma
System:    Amagno Business Cloud

Case Haflinger dark - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

HAFLINGER – IESSE SCHUH GMBH

Bericht lesen

Branche:  Handwerk / Produktion
System:    Amagno On Premise

Case Schlotter dark - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

SCHLOTTER GMBH & CO KG

Bericht lesen

Branche:  Land- & Gartentechnik
System:    Amagno On Premise

Case ACC dark - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

ACC COLUMBIA JET SERVICE GMBH

Bericht lesen

Branche:   Luft- und Raumfahrt
System:    Amagno On Premise

Case DRK dark - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

DRK STORMARN

Bericht lesen

Branche:  Gesundheit / Soziales / Pflege
System:    Amagno On Premise

Case EGST dark - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

ENTSORGUNGSGESELLSCHAFT STEINFURT

Bericht lesen

Branche:  Abfallbeseitigung
System:    Amagno On Premise

STARTEN SIE DURCH MIT DER AMAGNO BUSINESS CLOUD.

Nutzen Sie die Vorteile eines Dokumentenmanagement Systems in Ihrem Unternehmen.

  • 30 Tage testen – Voller Funktionsumfang
  • Keine Vertragsbindung
  • Geführter Lernweg für die ersten Schritte
devices amagno nobg 830x457 - ALL FOR ONE CUSTOMER EXPERIENCE GMBH

STARTEN SIE DURCH MIT DER AMAGNO BUSINESS CLOUD.

Nutzen Sie die Vorteile eines Dokumentenmanagement Systems in Ihrem Unternehmen.

  • 30 Tage testen – Voller Funktionsumfang
  • Keine Vertragsbindung
  • Geführter Lernweg für die ersten Schritte
Amagno