Amagno.AI

Amagno.AI erweitert Amagno zum Conversational ECM. Die automatische Datenerkennung sowie die Unterhaltung mit den Unternehmensdokumenten steigert die Produktivität der Mitarbeitenden. Es ändert die Wertschöpfung für Unternehmen erheblich.

Chat ezgif.com optimize - Amagno.AI

Amagno.AI

Die neue Amagno.AI Technologie (Premium Service) ermöglicht eine enorme Produktivität der Mitarbeitenden durch die Unterhaltung der Anwender mit dem Inhalt seines Enterprise Content Management. Statt einer normalen Suche gibt es jetzt direkt die konkrete Antwort. Diese Möglichkeiten sind ein Paradigmenwechsel in der Produktivität. Wir sehen die Änderung der Zugänglichkeit und Kreativität als so relevant an, dass wir unser Produkt mit der Amagno.AI Technologie als Conversational Enterprise Content Management (Conversational ECM) bezeichnen.

cb no thumbnail - Amagno.AI

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Beachten Sie bitte, dass dadurch personenbezogene Daten an Youtube übertragen werden. Weitere Informationen zu Art und Umfang finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, sowie in der Datenschutzerklärung von Youtube.

Video laden

cb no thumbnail - Amagno.AI

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Beachten Sie bitte, dass dadurch personenbezogene Daten an Youtube übertragen werden. Weitere Informationen zu Art und Umfang finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, sowie in der Datenschutzerklärung von Youtube.

Video laden

Die Antwort - ist der Unterschied

Mitarbeitende haben enorm viele Aufgaben pro Tag zu erledigen. Enterprise Content Management Systeme (ECM) liefern seit über 20 Jahren ein erfolgreiches Werkzeug zur Verwaltung von Dokumenten und Prozessen. Die ECM Produkte sind mittlerweile fast alle gleich und die Verwaltungsfunktionen werden nur noch „veredelt“.

Aber was ist mit den Anwendenden selbst? Was ist mit ihren hochindividuellen Aufgaben, die sehr persönlich, fachlich individuell und somit nicht eine Standard-Funktion eines ECM sein können?

Hier unterstützt Amagno.AI auf völlig neue Weise durch die einzigartige Kommunikation des Anwenders mit den Inhalten des ECM und Automatisierung zahlreicher Routineaufgaben.

Amagno.AI bricht bisherige Grenzen. Mit weltweitem Wissen über Dokumente, deren Struktur, deren Daten und Semantik. Und versteht den Kontext zwischen Dateien.

Das Bild zeigt ein Beispiel mit dem Chat der Amagno.AI. Der Anwender lässt zwei NDAs vergleichen und anschließend ein Anschreiben für den Vertragspartner vorbereiten. Der Text ist danach für eine Textverarbeitung oder eine E-Mail einsetzbar.

Vorteile einer KI

Amagno.AI sollte man nicht wie Einstein, sondern als arbeitsvorbereitenden Assistenten (analog eines Butlers) sehen, der jedem Mitarbeitenden zur Seite stehen kann. Dabei kennt die KI keine Arbeitszeitlimits oder Obstkörbe. Die KI ist jederzeit verfügbar und vergleichsweise günstig. Sie hat Schwächen, aber auch enorme Stärken:

Weltweites Wissen

Die KI verfügt über ein weltweites Wissen durch sein Training aus Internetinhalten, Büchern, Dokumenten, Gesetzen und vielem mehr.

Semantik

Durch das Wissen "versteht" die KI den Inhalt von Dokumenten. Sie erkennt damit zu fast allen Dokumenten automatisch seine Daten, aber auch dessen Bedeutung.

Sprachen

Die KI versteht Texte in fast allen Sprachen. Dies ermöglicht eine Kommunikation zwischen Mensch und Dokumenten in verschiedenen Sprachen und übersetzt diese auch.

Kontext

Durch die Semantik kann die KI Inhalte wie Texte oder Dateien in einen Zusammenhang bringen, z.B: Rechnungen zu Lieferscheinen.

Lernfähigkeit

Durch Technologien, wie RAG, lernt die KI neue Inhalte, z. B. Ihre Unternehmensdokumente, dazu. Dies entfaltet die Kraft der KI mit Amagno.Ai für Unternehmen.

Natürliche Kommunikation

Das Erhalten von Antworten oder das Stellen von Aufgaben findet in natürlicher (und fast jeder) Sprache statt. Das macht moderne KI so enorm zugänglich.

Umfang Amagno.AI

Amagno.AI ist von Beginn an als universelles und tief integrietes Werkzeug konzipiert worden, um die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten einer künstlichen Intelligenz den Mitarbeitenden anzubieten. Amagno.AI besteht aus drei Kernkomponenten:

Autopilot

Der Autopilot erkennt relevante Dokumentdaten und liest Rechnungsdaten von sonstigen, nicht EN1693 konformen) Rechnungen aus.

Chat

Statt aufwendiger Suche und Lesen liefert der Chat direkte Antworten mit Fundstellen auf Ihre Fragen oder Aufgabenstellungen.

Automate

Automate führt individuelle Datenerkennungen und viele weitere Aufgaben, wie z. B. Rechnen und Validieren automatisch im Hintergrund durch (ab Herbst 2025).

Autopilot

Amagno.AI basiert auf dem weltweiten Wissen des eingesetzten Sprachmodells der KI. Durch dieses Wissen versteht Amagno.AI Autopilot auf Basis des Textes den Inhalt Ihrer Dokumente. Daraus ergeben sich die zwei Kernfunktionen des Autopilot von Amagno. Am besten ist der Autopilot mit dem Begriff der Intelligent Document Processing (IDP) zu vergleichen. Er wirkt nach Aktivierung in Amagno für alle danach importierte Dokumente.

Basisdokumentdaten
erkennen

Der Autopilot versucht von jedem Dokument die wichtigsten Daten zu erkennen: Dokumentart (z. B. „Vertrag“), die Dokumentenunterart (z. B. „Arbeitsvertrag“ oder „Leasingvertrag“), Absender, Empfänger und das Dokumentendatum. Sie erhalten damit eine perfekte Basis, direkt Ihre Dokumente zu organisieren und Geschäftsprozesse aufzusetzen.

Diese Daten unterstützen Fragevorschläge im Chat und ermöglichen automatisch eine Recherchestruktur in der Merkmalstruktur von Amagno.

Daten von Rechnungen und
Gutschriften erkennen

EN16931 Dokumente erkennt Amagno bereits im Standardfunktionsumfang. Aber was ist mit allen anderen Rechnungen (sog. "Sonstige Rechnungen")?

Der Autopilot erkennt automatisch die relevantesten Daten von Rechnungen und z. B. auf Basis von Scans oder PDFs. Dies vereinfacht erheblich die Übergabe an Bankinglösungen, ERP oder Finanzbuchhaltungen, inklusive Positionszeilen.

Mit Automate lassen sich künftig individuelle Dokumenttypen mit konkreten Daten auslesen, ohne diese vorher aufwendig antrainieren zu müssen.

Chat

Es wird immer aufwendiger, aus der Unmenge an Informationen Ihres Unternehmens die passenden Daten herauszufinden, die Sie benötigen. Wäre eine kompakte und konkrete Antwort auf eine Frage nicht die beste Lösung? Statt aufwendiger Suchmasken, Dateilisten, Durchlesen und manuellem Zusammentragen an Informationen?

Der Amagno.AI Chat ermöglicht das Stellen von Fragen in natürlicher Sprache, als würde man eine Person fragen. Ein digitaler Assistent zum Bruchteil der Kosten eines Mitarbeiters, jederzeit verfügbar und mit dem weltweiten Wissen über Dokumente und breitem Fachwissen.

Das Ergebnis: eine konkrete Antwort im gewünschten Format, mit variabler Antwortdichte und in der definierten Sprache – inklusive Quellenangaben. Rückfragen im Gespräch helfen, die Antworten weiter zu präzisieren.

Auswahl entscheidet

Unterhalten mit allen, ausgewählten oder einem Dokument. Je konkreter gewählt, desto konkreter und genauer die Antwort.

Teilen

Fragen und Antworten lassen sich als Text via Zwischenablage mit anderen Anwendungen teilen.

Fragevorschläge

Passend zu ausgewählten Dokumenten in der Unterhaltung bietet Amagno Fragenvorschläge an, um Impressionen für die Möglichkeiten der KI zu erhalten.

Formatierungen

Der Chat verarbeitet Text. Die Ergebnisse lassen sich vielfältig formatieren, z. B. als Tabelle oder Auflistung.

Quellenangaben

Amagno listet die Dokumente auf, auf dessen Basis die Antwort gegeben wird. Dies erlaubt eine schnelle Validierung der Antwortqualität.

Sicher

Ein Recht steuert die Erlaubnis für Unterhaltungen. Die Auswertung der Leserechte sichert die Berücksichtigung bei Anworten.

Automate

Durch Amagno.AI Chat lassen sich zahlreiche Daten manuell aus Dokumenten abfragen, umwandeln, berechnen und validieren. Wiederkehrende Fragen oder Aufgaben lassen sich einfach zu Merkmalen in Amagno hinterlegen und damit automatisieren.

Mit dem Amagno.AI Automate hinterlegen Sie einem Merkmal in natürlicher Sprache eine Aufgabe, z. B. „Gebe JA zurück, wenn die Rechnung gem §14 UStG korrekt ist“ oder „Gebe Sabine Müller zurück, wenn der Rechnungsbetrag 10T EUR übersteigt und es von der Firma Hansenspatz kommt“.

Amagno.AI Automate wird ab Herbst 2025 der heimliche Held Ihres Unternehmens, da manuelle Aufgaben künftig automatisiert als Ergebnis in den Merkmalen zu Dokumenten verarbeitet werden.

Des Weiteren werden Dokumenttypen und Merkmale durch Fragen, analog des Chat, ergänzt und erlaubt die automatische Klassifizierung beliebiger Dokumentarten und Daten ohne vorheriges Antrainieren.

Besonderheiten (USPs)

Amagno verfolgt seit Gründung eine konsequente Strategie, die natürlich auch für Amagno.AI umgesetzt wurde:

Universell

Amagno ist für alle Unternehmensbereiche, Branchen und Lösungen konzipiert. Entsprechend ist die KI universell einsetzbar und bewusst nicht spezialsiert.

Integriert

Amagno verzichtet auf ifragmentierte Module mit unterschiedlicher Bedienlogik. Amagno hat eine einzige Oberfläche. Amagno.AI ist tief in das Interface integriert, auch wenn es optional ist.

Simplizität

Amagno.AI wird nicht pro Benutzer erworben. Der Kunde entscheidet, welche Funktionen Anwendende nutzen dürfen. Amagno hat keine zahlreichen Sonderlizenzen.

No Code

In Amagno wird nicht geskriptet. Amagno.AI macht komplexe Themen noch einfacher, in dem Anwender verständliche Sprache (Prompts) einsetzen.

Technik & Sicherheit

Mit Amagno.AI kombinieren wir ein modernes Sprachmodell (LLM) mit weiteren notwendigen sicheren Technologien, um Ihre Unternehmensinhalte über das Sprachmodell via Autpilot, Chat und Automate verfügbar zu machen. Entdecken Sie einige Eckpunkte unserer Technologie und Sicherheitsaspekte.

GPT 4o Mini

Anwendende, wie auch die automatisierten Prozesse nutzen das Sprachmodell GPT 4o Mini. Es ist schlank, modern und preisgünstig. Der Wissensstand wurde bis Oktober 2023 trainiert.

Entkoppelt in der EU

Die Daten werden sicher in der EU verarbeitet. Anfragen des Sprachmodells werden nicht zur Weiterverarbeitung in das Internet zum Training anderer Sprachmodelle weitergeleitet.

RAG Design

Ihre Daten aus Amagno werden in einer Vektordatenbank verwaltet und über das Sprachmodell ausgewertet. Retrieval Augmented Generation sind State-of-the-Art für DMS/ECM Systeme.

Sicherheit

Noch bevor Anfragen zu Dateien im Chat oder durch Automate verarbeitet werden, verhindert Amagno den Zugriff auf Inhalte, für die der jeweilige Benutzer:innen oder Service keine Leserechte besitzt.

Formatvielfalt

Statt wenig mögliche Dateiformate an das GPT Modell zu übergeben, verwendet Amagno seine Volltexte zu sehr vielen Dateiformaten. Dies bietet mehr Informationsgewinnung zu anderen üblichen Systemen.

Leistung und Berechnung

Amagno.AI kann auf monatlicher oder einmaliger Basis bezogen werden. Die Grundlage sind dabei die Einheit Token. KI Technologien verarbeiten Daten auf Token Basis. Jegliche Texte, egal ob Fragen, Antworten und die Texte der berücksichtigten Texte sowie ergänzende Befehle zerlegt die KI in Token. Daher ist dies auch die Verkaufsbasis von Amagno für die betreffenden Artikel. Ergänzend sind weitere Infrastrukturkosten notwendig, die Amagno in die Tokenbasis mit einberechnet hat. Die Token lassen sich je 10 Mio Token Pakete erwerben. Wiederkehrende Tokenpakete als Abo werden am Monatsanfang aufgefüllt. Amagno.AI lässt sich enorm flexibel einsetzen.

Folgende Beispielmengen lassen sich nach statistischen Durchschnittsmengen mit 10 Mio Token erreichen:

  • 2.500 erkannte Rechnungsseiten und deren Daten
  • 2.000 globale Unterhaltungen (Chats)
  • 20.000 Unterhaltungen mit einzelnen Dokumenten

Diese Kennzahlen sind keine Zusicherung, sondern eine Indikation, die positiv oder negativ variieren können.

Voraussetzungen für den Einsatz von Amagno.AI

  • Amagno Business Cloud (DE) – On Premise ist in Planung
  • Kund:in ist als Organisation eingerichtet
  • Aktuelles Lizenzmodell (ältere Verträge sind ggf. umzuwandeln)
  • Support für Promptgestaltung ist auf Grund der Vielschichtigkeit grundsätzlich eine kostenpflichtige Dienstleistung

Die KI kann Fehler machen. Oftmals ist die Erwartungshaltung sehr hoch. Wir gehen davon aus, dass die KI vom Kunden durch die kostenfreie Testinstanz für die konkreten Zwecke vom Kunden geprüft worden ist.

Amagno.AI testen

Amagno.AI ist Bestandteil der kostenfreien 30-Tage Testversion des Dokumentenmanagement Systems Amagno.

Erleben Sie die moderne rechtssichere Verwaltung von Unternehmensdokumenten. Setzen Sie Ihre Unternehmensprozesse verlässlich digital und selbstständig um.

surface devices small 830x578 - Amagno.AI
Amagno