MASTERPLAST NONWOVEN GMBH
Anwenderbericht

Branche
Industrie
Standort
Aschersleben(D)
System
Amagno Business Cloud
Einsatzbereiche
Buchhaltung
Dokumentarten
Eingangsrechnungen
Integrationen
Microsoft Dynamics Navision
Die Masterplast Nonwoven GmbH aus Aschersleben ist ein spezialisierter Hersteller von Industrievliesstoffen und blickt auf eine über 25-jährige Firmengeschichte zurück. Mit ihrem breiten Portfolio aus Spinnvlies, Industrievlieslaminaten und der Entwicklung von Spezialprodukten, werden selbst die hohen Anforderungen der verschiedenen Industriesegmente zur willkommenen Herausforderung des Unternehmens.
Das strategische Ziel der Masterplast Gruppe besteht darin, die gesamte Lieferkette unter Kontrolle zu halten und auf der Grundlage des eigenen Produktionshintergrunds gegenseitig erfolgreiche Beziehungen zu ihren Industriepartnern aufzubauen. So war es schließlich an der Zeit, mithilfe eines DMS die manuellen Abläufe zu digitalisieren und die eingehenden Rechnungen automatisiert zu verarbeiten.

Masterplast Nonwoven GmbH
Branche | Industrie |
Standort | Aschersleben (D) |
System | Amagno Business Cloud |
Einsatzbereiche | Buchhaltung |
Dokumentarten | Eingangsrechungen |
Integrationen | Microsoft Dynamics Navision |
MASTERPLAST NONWOVEN
Anwenderbericht
Die Masterplast Nonwoven GmbH aus Aschersleben ist ein spezialisierter Hersteller von Industrievliesstoffen und blickt auf eine über 25-jährige Firmengeschichte zurück. Mit ihrem breiten Portfolio aus Spinnvlies, Industrievlieslaminaten und der Entwicklung von Spezialprodukten, werden selbst die hohen Anforderungen der verschiedenen Industriesegmente zur willkommenen Herausforderung des Unternehmens.
Das strategische Ziel der Masterplast Gruppe besteht darin, die gesamte Lieferkette unter Kontrolle zu halten und auf der Grundlage des eigenen Produktionshintergrunds gegenseitig erfolgreiche Beziehungen zu ihren Industriepartnern aufzubauen. So war es schließlich an der Zeit, mithilfe eines DMS die manuellen Abläufe zu digitalisieren und die eingehenden Rechnungen automatisiert zu verarbeiten.
„Amagno ist eine sehr gelungene und gut durchdachte digitale Umsetzung von analogen Prozessen. Viele Unternehmen programmieren Software, die nicht praxisnah gedacht worden ist. Bei Amagno habe ich das Gefühl, dass die Entwickler genau wissen, wo der Kern der Problematik liegt und an diesem ansetzen. Eben das macht die Software so besonders.“

Jörg Schleitling, IT-Administrator
ANFORDERUNGEN
„Bis zum Einsatz von Amagno arbeiteten wir quasi mit einer Art Black Box: Irgendwo in der Zentrale gab es Fächer, in die Rechnungen reingelegt und im Anschluss in ein Rechnungseingangsbuch eingetragen wurden, ehe sie zur sachlichen und rechnerischen Prüfung in die einzelnen Abteilungen kamen“, erzählt IT-Administrator Jörg Schleiting. So machte sich das Unternehmen auf die Suche nach einem digitalen Dokumentenmanagement, das ihre analogen Prozesse ins Digitale überträgt, ihre Workflows vereinfacht und sie außerdem transparenter werden lässt.
Unabhängiges Arbeiten für mehr Effizienz
„Eine weitere wichtige Anforderung an das zukünftige DMS war auch, dass wir weiterhin unabhängig von unserem ERP-System arbeiten können. Wir haben uns vorher schon integrierte Systeme angesehen, aber wollten nicht auf den einzelnen Arbeitsplätzen ERP-Clients integrieren.“
Diese Überlegungen bewegten das Unternehmen schließlich dazu, sich nach einer passenden DMS-Software umzusehen, sodass jeder Mitarbeiter die Möglichkeit erhält, Dokumente von seinem Schreibtisch aus einzusehen und sie zu bearbeiten. Rechnungen sollten zentral und automatisiert über die Buchhaltung eingehen und von dort aus digital an die einzelnen Abteilungen verteilt werden. Ziel dessen sollte sein, dass keine Informationen mehr auf dem Weg verloren gehen und die Belege transparent verfolgt werden können.
UMSETZUNG
Nachdem Schleiting sich während einer intensiven Internetrecherche die unterschiedlichen Systeme näher angesehen hat, wurde er auf die How-To-Videos von Amagno aufmerksam: „In nur wenigen Minuten konnte ich mir einen Überblick über die Software verschaffen und mir anschauen, wie die einzelnen Prozesse in der Praxis aufgebaut werden können. Die vielen Videos und Anwendungsbeispiele haben mir geholfen, einen guten Einblick in die Software zu erhalten und das Arbeiten mit dem System näher kennenzulernen“, erzählt der IT-Verantwortliche.
Amagno als fleißiger Helfer im Büroalltag
Seit März 2022 hat die Masterplast Nonwoven GmbH Amagno nun schon als Cloud-Lösung im Einsatz. Hauptsächlich unterstützt die Software das Unternehmen in der Buchhaltung, erzählt Schleiting im Gespräch weiter: „Aus unserem ERP-System generieren wir unsere Eingangsrechnungen und nutzen Amagno, um sie zu erfassen und weiterzuverarbeiten. Denn oft bestellen wir unsere Maschinenteile nicht über das ERP-System, sondern ein wenig umständlicher über ein Word-Dokument. Amagno hilft uns dabei, all unsere Rechnungen zu ordnen und auf Sachkonten zu buchen.“
Als Nächstes plant das Unternehmen die Integration der Microsoft Dynamics Navision-Schnittstelle. „Da wir die Berechnung von Zahlungszielen zurzeit noch manuell erledigen, haben wir uns überlegt, es von unserem ERP-System in Amagno zu übermitteln“, verrät Schleiting.
AMAGNO PUNKTET
An Amagno gefällt dem Unternehmen besonders, dass die Software es ermöglicht, die Prozesse so abzubilden, wie sie manuell gestaltet sind. Weiterhin lobt Schleiting die intuitive Bedienung ihres neuen DMS und erzählt: „Ich habe meinen Kollegen während des Tagesgeschäfts gezeigt, wie Amagno funktioniert und musste nicht mehrere Consulting-Tage buchen, in denen das System ausführlich erklärt wird – das war wirklich komfortabel. Die einfache Handhabung und innovative Bedienung gab meinen Kollegen Sicherheit, weshalb sie Amagno schnell überzeugen konnte. Das Committment aller ermöglichte es uns, Amagno innerhalb von nur zwei Wochen einführen.
Gegen Ende des Gesprächs schmunzelt Schleiting, ehe er resümiert: „Manchmal kommt es vor, dass das Telefon zu Rechnungsfragen klingelt. Jetzt kann ich schnell und einfach Auskunft darüber geben, wo sich die Rechnung befindet und was ihr aktueller Status ist. Früher wäre das undenkbar gewesen. Mit Amagno habe ich jetzt die volle Transparenz über all meine Dokumente und kann mir mit wenigen Klicks einen Überblick über den aktuellen Stand der Rechnung verschaffen.“
SIE HABEN FRAGEN ZU DIESEM ANWENDERBERICHT ODER ZU EINEM UNSERER PRODUKTE?
In unserem kostenlosen Webinar erfahren Sie alles über den Funktionsumfang von Amagno.
ENTDECKEN SIE WEITERE ANWENDERBERICHTE
STARTEN SIE DURCH MIT DER AMAGNO BUSINESS CLOUD.
Nutzen Sie die Vorteile eines Dokumentenmanagement Systems in Ihrem Unternehmen.

STARTEN SIE DURCH MIT DER AMAGNO BUSINESS CLOUD.
Nutzen Sie die Vorteile eines Dokumentenmanagement Systems in Ihrem Unternehmen.