RE:CAP GLOBAL INVESTORS AG
Anwenderbericht
Branche
Erneuerbare Energien
Standort
Zug (CH)
System
Amagno On Premise
Einsatzbereiche
Personalwesen
Buchhaltung
u.a.
Dokumentarten
Post- und Belegmanagement
Fristenmanagement
Zahlungsverkehr
Integrationen
DATEV
Mit einem internationalen Netzwerk aus hochkarätigen und kompetenten Fachleuten prüft und realisiert re:cap effizient und transparent Erneuerbare Energien Investments mit erstklassigen Qualitätsstandards und nachhaltiger Performance. Nach dem Erwerb sichert und optimiert die re:cap global investors ag die dauerhafte Performance der Solar- und Windparks durch eine kontinuierliche und effiziente Betriebsführung im Auftrag der Investoren.
Seit 2015 setzt das Schweizer Beratungshaus re:cap global investors ag gemeinsam mit der Luxemburger Investmentaktiengesellschaft FP Lux Investments S.A. SICAV SIF Amagno zur zentralen Ablage und standortübergreifenden Rechnungsbearbeitung ein. Für die Übergabe von Buchungssätzen wurde eine DATEV-Anbindung geschaffen.
re:cap global investors AG
Branche | Erneuerbare Energien |
Standort | Zug (CH) |
System | Amagno On Premise |
Einsatzbereiche | Personalwesen Buchhaltung u.a. |
Dokumentarten | Post- und Belegmanagement Fristenmanagement Zahlungsverkehr |
Integrationen | DATEV |
re:cap global investors AG
Anwenderbericht
Mit einem internationalen Netzwerk aus hochkarätigen und kompetenten Fachleuten prüft und realisiert re:cap effizient und transparent Erneuerbare Energien Investments mit erstklassigen Qualitätsstandards und nachhaltiger Performance. Nach dem Erwerb sichert und optimiert die re:cap global investors ag die dauerhafte Performance der Solar- und Windparks durch eine kontinuierliche und effiziente Betriebsführung im Auftrag der Investoren.
Seit 2015 setzt das Schweizer Beratungshaus re:cap global investors ag gemeinsam mit der Luxemburger Investmentaktiengesellschaft FP Lux Investments S.A. SICAV SIF Amagno zur zentralen Ablage und standortübergreifenden Rechnungsbearbeitung ein. Für die Übergabe von Buchungssätzen wurde eine DATEV-Anbindung geschaffen.
„Amagno wird derzeit von rund 60 Benutzern von 15 verschiedenen Parteien (Steuerberater, kaufmännischer/technischer Betriebsführer, Wirtschaftsprüfer etc.) verwendet. Wo früher Belege mit Anmerkungen und Notizzetteln zur Verbuchung von Rechnungen in das buchhalterische EDV-System DATEV per Post zur betreuenden Steuerkanzlei Navilux Steuerberatungsgesellschaft mbH nach Dresden verschickt wurden, finden heute alle Bearbeitungsschritte ausschließlich digital und medienbruchfrei in Amagno statt.“
Thomas Staudinger,
Geschäftsführer re:cap global investors AG
ANFORDERUNGEN
Um das Datenmanagement mit vielen Parteien an unterschiedlichen Standorten und die sehr umfangreichen Projektdokumentationen für unterschiedliche Gesellschaften zukünftig medienbruchfrei, transparent und nachvollziehbar abzubilden und vor allem für alle Beteiligten zugänglich zu machen, suchte re:cap ein geeignetes Dokumentenmanagementsystem. Das gesuchte DMS musste über ein Berechtigungskonzept für den Datenzugriff verfügen und standardisierte Arbeitsprozesse, wie z.B. ein Post- und Belegmanagement wie auch ein Fristenmanagement enthalten. Eine entscheidende Schnittstelle war eine nahtlose, papierlose Bearbeitung vom Posteingang über den Zahlungsverkehr bis hin zur Verbuchung in DATEV.
UMSETZUNG
Im August 2014 entschied sich die re:cap global investors ag dazu, ihre Prozesse zukünftig mit einem digitalen Dokumentenmanagement zu bearbeiten. Was zunächst mit der anfänglichen Abbildung ihres Financial Models begann, weitete sich allmählich auf weitere Bereiche aus. Es folgte unter anderem die Implementierung ihres Post- und Belegmanagements, Fristenmanagements und Rechnungsworkflows. Durch den Einsatz von Wind- und Solarparks in ganz Europa war es oft schwierig, einen Überblick über die gesamten Prozesse zu erhalten. Dank Amagno konnten von nun an Rechnungen und Belege diskontiert und an DATEV übergeben, umständliche Prozesse optimiert und für ein stetiges Wachstum das zielorientierte Arbeiten erreicht werden.
AMAGNO PUNKTET
Neben den klassischen Funktionen eines digitalen Dokumentenmanagements wie z. B. der zentralen Ablage und Archivierung von Dokumenten oder der schnellen Suche in über einhundert Dateiformaten sowie das Versionsmanagement, überzeugte besonders der schlanke Workflow mit seinen digitalen Stempeln und frei definierbaren Feldern. Dies bietet den großen Mehrwert einer standortübergreifenden Zusammenarbeit, insbesondere im Bereich Asset Management.
Mitarbeiter der Steuerkanzlei greifen auf die digital zur Buchung freigegebenen Rechnungen in Amagno zu und tragen alle für eine Verbuchung benötigten Informationen wie beispielsweise Sachkonto, Kostenstelle und Rechnungsbetrag digital zu der betreffenden Rechnung ein. Diese Informationen werden automatisch für DATEV exportiert, wo letztendlich nur noch eine finale Endkontrolle stattfindet.
SIE HABEN FRAGEN ZU DIESEM ANWENDERBERICHT ODER ZU EINEM UNSERER PRODUKTE?
In unserem kostenlosen Webinar erfahren Sie alles über den Funktionsumfang von Amagno.
ENTDECKEN SIE WEITERE ANWENDERBERICHTE
STARTEN SIE DURCH MIT DER AMAGNO BUSINESS CLOUD.
Nutzen Sie die Vorteile eines Dokumentenmanagement Systems in Ihrem Unternehmen.
STARTEN SIE DURCH MIT DER AMAGNO BUSINESS CLOUD.
Nutzen Sie die Vorteile eines Dokumentenmanagement Systems in Ihrem Unternehmen.