19. März 2025
Müller Landtechnik KG setzt auf digitale Effizienz mit Amagno – bis zu 90 Prozent schnellere Prozesse

Dittelbrunn/Oldenburg, 18.03.2025. Müller Landtechnik KG ist ein familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation mit einer über 90-jährigen Tradition. Das Unternehmen hat sich aus einer Schmiede heraus zu einem führenden Landtechnik-Servicepartner in Nordbayern entwickelt. Es versorgt Landwirte, Kommunen, Gewerbebetriebe und Privatkunden mit passender Technik – vom Traktor über Hochdruckreiniger bis zur Gartenschere.
Etwa 160 Mitarbeitende arbeiten zurzeit an fünf Standorten in Unterfranken und Oberfranken. Sitz des Unternehmens ist der Ortsteil Holzhausen der Gemeinde Dittelbrunn im Landkreis Schweinfurt. Neben der technischen Ausstattung bietet Müller Landtechnik umfassenden Werkstattservice, Reparaturen und Wartungen an. Hinzu kommen Motoristik-Fachmärkte sowie Reinigungs-, Golfplatz- und Sportplatztechnik.
Aktuell nutzen rund 50 Mitarbeitende Amagno täglich oder gelegentlich. Im Schnitt prüfen sie über 50 Rechnungen am Tag. „Es hat mich erstaunt, wie problemlos die Einführung in Amagno bei den meisten Mitarbeitern lief“, sagt Krauß. „Es gab kaum Rückfragen.“ Von der Einführung der Amagno Business Cloud und der digitalen 1-zu-1-Abbildung des Rechnungsprüfungsprozesses profitiert Müller Landtechnik in mehreren Punkten, unter anderem durch eine beschleunigte Rechnungsverarbeitung.
Nun plant Müller Landtechnik die Digitalisierung der Personalakte mit Amagno.