16. November 2023

Statement zur mobilen Arbeit: Amagno ist umgezogen

Statement zur mobilen Arbeit: Amagno ist umgezogen

Oldenburg, 15.11.2023. Amagno, Softwareanbieter für Enterprise Dokumenten Management (ECM) aus Oldenburg ist in das Innovationsquartier Alte Fleiwa in Oldenburg umgezogen. Es reduziert bewusst seine Bürofläche um 78% und setzt damit ein Zeichen für ein langfristiges Angebot der mobilen Arbeit im Unternehmen.

Mobiles Arbeiten bietet Mitarbeiter*innen die Flexibilität, indem sie ihren Arbeitsplatz selbst wählen können. Dies führt zu besseren Work-Life-Balance, da Mitarbeiter*innen ihre Aufgaben in ihren persönlichen Zeitplan integrieren können. Die entfernte Arbeitsweise fördert die Eigenverantwortung, da die Teams ihre Aufgaben eigenständig organisieren und erledigen. Moderne Cloud Technologien, wie Amagno, erleichtern die virtuelle Zusammenarbeit und stärken den Teamgeist. Zudem eröffnet mobiles Arbeiten Unternehmen den Zugang zu einem breiteren Talentpool. Insgesamt steigert mobiles Arbeiten die Motivation und macht Unternehmen agiler, innovativer und wettbewerbsfähiger.

Office Downsize als logische Konsequenz neuer Arbeitsweisen

Bereits vor der Corona Pandemie war für das Unternehmen der Wechsel in der Arbeitswelt durch New Work spürbar. Corona verstärkte diesen Trend nachhaltig. Von einer anfänglich geplanten Rückkehr in das Office nahmen es auf Wunsch der meisten MitarbeiterInnen Abstand. Seit dem ist die mobile Arbeit ein festes Arbeitsmodell für Amagno geworden, auch wenn weiterhin einige MitarbeiterInnen gerne im Office arbeiten.

„Viele Unternehmen haben den WissensarbeiterInnen vermittelt, dass mobiles Arbeiten oder Home Office dauerhaft bleibt und zwingen MitarbeiterInnen jetzt doch wieder in die Firma zurück. Die Gründe mögen vielfältig sein, beispielsweise die Angst vor Kontrollverlust mangels moderner Führungsmethoden. Auch wir werden uns hier noch finden müssen. Mein Vertrauen gilt trotzdem weiterhin den KollegInnen, unabhängig davon, wo sie arbeiten.“, so Jens Büscher und ergänzt: „Daher ist es nicht mehr sinnvoll, große ungenutzte Büroflächen beizubehalten, wollen aber weiterhin ein angenehmer Ort für die Office-Gänger sein und den zwischenmenschlichen Austausch erhalten.“

Die Amagno GmbH ist daher mit Wirkung vom 15.11.2023 in die Fritz-Bock-Straße 5 in 26121 Oldenburg umgezogen und reduziert seine Bürofläche von 1.800qm auf 400qm.

Innovationsquartier Alte Fleiwa als neue Heimat

Die Amagno GmbH wählte das Innovationsquartier Alte Fleiwa aus. Neben den bereits vorhandenen IT Unternehmen und Forschungseinrichtungen bündelt die Oldenburger Informatikforschung um die Alte Fleiwa ein dynamisches Areal für kooperative Erforschung und Entwicklung innovativer Prototypen, Produkte und Geschäftsmodelle. Das Projekt, das der Bund und das Land Niedersachsen mit rund 63 Millionen Euro fördern, gehört zu den derzeit größten Bauvorhaben in der Informatikforschung bundesweit.

Jens Büscher
Jens Büscher, Gründer und CEO. Nach seiner Tätigkeit als Product Manager für die RedDot Solutions AG (Heute OpenText) gründete er 2010 AMAGNO als innovative Enterprise Content Management Lösung.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Amagno