Amagno Version 6 Changelog
Vollziehen Sie die Änderungen zwischen den Versionen nach
Hinweis: Wichtige Änderungen am Produkt und der Lizenzierung.
Änderungshistorie und Downloads von älteren Versionen (Amagno Version 4, 5, 6, etc.).
Das Abschließen einer erneuten Magnetisierung funktioniert wieder.
Bei CSV-Export durch Stempelaktion werden Zeilenumbrüche in Textwerten durch Leerzeilen ersetzt
Der Umgang mit Concurrent Lizenzen wurde korrigiert.
Senden an, Amagno Drucker und Amagno Links/Anhänge können wieder genutzt werden.
Ab dieser Version können Sie zukünftig das Update auf Version 7 durchführen.
Bessere Geschwindigkeit und Ergebnisse, bei der Verarbeitung von großen XML-Dateien.
Vorbereitungen für das Update auf Version 7
Vorbereitungen für das Update auf Version 7
Die Änderungen wurden im Hintergrund auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Verbesserte Vorschau für Officedokumente wie PowerPoint.
Die Anzahl der Dokumente wird bei der Aufgabe "Vernichten" wieder zuverlässig aktualisiert.
Die Stempelaktion "URL" funktioniert wieder mit nicht gefüllten Merkmalen.
Löschen über Operationen (Massenlöschen): Das Löschen von Dokumenten ist jetzt, genauso wie das Stempeln und Vernichten, als Operation verfügbar. Dadurch lassen sich z.B. alle Dokumente, bei denen die Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist, deutlich schneller und einfacher entfernen.
Individuelle Statusmeldung: Beim Starten des Amagno Windows Clients kann jetzt eine individuelle Statusmeldung mit einem anklickbaren Link angezeigt werden. Die Meldung wird zukünftig für Releaseankündigungen und Umfragen genutzt.
Halbautomatische Magnetisierung: Durch die neue, halbautomatische Magnetisierung werden importierte Dokumente, für die kein passendes Magnetisierungsprofil gefunden werden konnte, direkt in der Ablage sichtbar.
XRechnung: Für XML-Dateien, die den Standard “XRechnung” (CII und UBL) unterstützen, erstellen wir ab jetzt eine Vorschau und ein PDF Dokument. Außerdem werden die Merkmale unter den neuen Merkmalsets “E-Rechnung“ angeboten. Dort sind ab jetzt auch die ZUGFeRD Informationen zu finden.
Die Stempelaktion "URL" kann das Dokument jetzt als Base64 übertragen. Dadurch lassen sich Integrationen (z.B. für das Signieren von Dokumenten) einfacher umsetzen.
Schnellere Verarbeitung von Dokumenten in der Amagno Business Cloud DE
Bearbeitung von Dokumenten mit individuellen Metadaten bei denen die Groß-/Kleinschreibung des Metadatennamens nicht der im Merkmalsnamen gleicht, führt zum Fehler/Hänger.
Das Update auf 6.14 wurde beschleunigt.
Icon für Dokumente ohne Vorschau in APP/API
Einseitige PDF werden beim Scan-Import wieder berücksichtigt und ggf. "getrennt", so dass der Barcode ausgelesen wird.
Durch die verbesserte Magnetisierung werden zukünftig mehr Dokumente automatisch magnetisiert. Dies kann allerdings in manchen Fällen dazu führen, dass Dokumente länger von der Magnetisierung analysiert werden.
Das WebDAV-Protokoll, welches vor allem mobil genutzt wurde, wird nicht mehr unterstützt. Stattdessen kann die Amagno.App genutzt werden.
Das Leeren des Papierkorbs findet jetzt als Operation statt.
Es können jetzt grüne Häkchen und rote Kreuze als Anmerkungen genutzt werden.
Viele Verbesserungen in der Magnetisierung
Das Laden von Auswahlmerkmalen mit vielen Werten wurde beschleunigt.
Die Bearbeitung des Stempeldesigns und der Stempelaktionen "E-Mail" und "URL" wurde beschleunigt.
Favoriten können wieder ohne Fehlermeldung entfernt werden.
Der E-Mail Import mit Office 365 funktioniert jetzt wieder dauerhaft.
Bei der Magnetisierung von Metadaten können für ein Textmerkmal jetzt auch andere Merkmalstypen (z.B. Zahl) als Quelle oder Ziel verwendet werden.
Die Änderungen wurden im Hintergrund auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Diverse Performance- und Stabilitiätsverbesserungen (z.B. in der Magnetisierung und bei der Verarbeitung von Hintergrundaufgaben)
Bei der Nutzung von Entra Id (ehemals Azure AD) findet keine ungewollte Abmeldung mehr statt.
Das Hinzufügen und Löschen von Merkmalen in der Magnetisierung führt nicht mehr zu einer Fehlermeldung.
Bei der Magnetisierung eines Merkmals kann wieder zwischen Vorschau und Metadaten gewechselt werden.
In seltenen Fällen blieb Amagno beim Starten des Clients und dem Öffnen der letzten Position (z.B. einem bestimmten Magneten innerhalb einer Ablage) hängen.
Sicherheitsabfrage bei Löschung von Dokumenten auf dem Schreibtisch
Inaktive Benutzer in MMC (On Premise) ausblenden
Autom. Ausblenden nicht verwendeter Merkmale
Optional E-Mail Kopftdaten wieder in Vorschau
Angepasste Titel für globale Suche und Suche in Ablage
Diverse Korrekturen der Vorschaugenerierung
Base64-codierte Dateinamen beim Upload via API führen nicht mehr zum Fehler
Die Änderungen wurden im Hintergrund auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Verbesserte Erkennung von Metadaten für Office und PDF Dokumente
Die Änderungen wurden im Hintergrund auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Bei neuen Office und PDF Dokumenten werden weitere Metadaten übernommen.
Die Änderungen wurden im Hintergrund auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Die Merkmalsets der automatischen Belegerkennung (Belegdaten, Belegposition und Zahlungsinformation) werden im Klickfinder nur noch angezeigt, wenn die Funktion in der Ablage konfiguriert ist. Für On Premise Kunden sollte dies keine Änderung bedeuten.
Verbesserte Erkennung von E-Mails
Auch der Amagno Ducker wurde aktualisiert. Wenn es vorher Probleme bei der Druckereinrichtung gab, bitte sowohl den Amagno Windows Client als auch den Amagno Drucker aktualisieren und die Einrichtung im Amagno Windows Client für jedes Windowskonto, welches den Drucker nutzen möchte, erneut durchführen.
Verbesserte Konfiguration des Amagno Druckers (Wichtig z.B. für den Betrieb in Terminalumgebungen)
Die Änderungen wurden im Hintergrund auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Einige Icons wurden aktualisiert.
Das Kopieren von Ablagen mit ZUGFeRD Merkmalen funktioniert wieder einwandfrei.
API: http error code for token request
API: Fixed empty documentTypeId in GET /documents/{documentId}
Die Änderungen wurden im Hintergrund auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Probleme bei der Erzeugung von Vorschau und PDF für Officedokumente und E-Mails
Probleme bei der Erzeugung von Vorschau und PDF für Officedokumente und E-Mails
Update der Amagno Business Cloud
Die direkte Magnetisierung kann jetzt via Drag & Drop für mehrere Dokumente durchgeführt werden. Außerdem wird sie beim Import und über die Zwischenablage unterstützt.
Zusätzlich zu Concurrent Lizenzen nach 30 Minuten, werden jetzt auch Named Lizenzen nach 24h Nichtnutzung abgemeldet (Amagno Business Cloud). Dies ist für On Premise Systeme individuell anpassbar.
Nach dem Anlegen eines Stempels, kann er von niemanden genutzt werden. Neue Stempel müssen ab jetzt erst bewusst für ausgewählte Personen freigegeben werden.
Wenn ehemalige Ablagenmitglieder bereits bei einem Dokument als Auswahlmerkmalswert hinterlegt wurden, werden sie jetzt wieder angezeigt. Außerdem werden beim Einfügen oder Ändern eines solchen Auswahlmerkmals, nur noch aktive Ablagenmitglieder angezeigt.
Das Surfen durch die Strukturansicht wurde beschleunigt. Die Inhaltsansicht wird nur geladen, wenn der Eintrag in der Strukturansicht ausgewählt und nicht wenn er lediglich aufgeklappt wird.
Das Navigieren durch die Inhaltsansicht wurde für die Darstellungsart "Spaltenansicht" beschleunigt.
Die Vorschau für Officedokumente und E-Mails wurde verbessert.
Die Oberfläche und einige Icons wurden überarbeitet.
ZUGFeRD-Zahlungsinformationen funktionieren nun sowohl einzeln als auch als Multimerkmalset.
Update von Amagno On Premise - die Änderungen werden im Hintergrund auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Stempelaktionen können wieder ein Token erzeugen, wenn die Anmeldung via Windowsauthentifizierung stattfand.
Update von Amagno On Premise - die Änderungen werden im Hintergrund auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Signierung der Clientdateien
Relative Magnetisierung von Metadaten
Extraktion von ZUGFeRD Metadaten
Update von Amagno On Premise - die Änderungen werden im Hintergrund auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Verbesserter Umgang mit E-Mails (Vorschau und Inhaltsextraktion)
Es können wieder Zahlenmerkmale mit 0 magnetisiert werden.
Der Anmeldedialog wird jetzt immer auf dem Hauptbildschirm angezeigt.
Update von Amagno On Premise - die Änderungen werden im Hintergrund auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Beim Import von Dokumenten werden nicht druckbare Zeichen (z.B. Zeilenumbrüche) bei Metadaten (z.B. das Merkmal "Produziert durch") entfernt.
Der Umgang mit Office Dokumenten wurde verbessert.
Update der Amagno Business Cloud
Es kommt nicht mehr zu sporadischen Verbindungsabbrüchen.
Die Performance des Klickfinders wurde verbessert.
Update der Amagno Business Cloud
Erkennung von Positionsdaten in ZUGFeRD Dokumenten (in den bereits unterstützten Formaten)
Funktion "Reparieren" wird nun auch in der Magnetisierung angeboten
Mitglieder-Auswahlmerkmale bei Stempelaktion "E-Mail versenden" als Empfänger nutzen
Speichern in der Spaltenansicht in verschiedenen Ablagen bei ablagenübergreifender Suche
Summenzug bei Suche wird nicht angezeigt
Erscheinungsbild des Windows-Client modernisiert. Dabei wurde auch der Client-Rahmen angepasst, so dass sich die Standard Controls (minimieren, maximieren, schließen) nicht mehr unten links im Client, sondern oben rechts befinden. Ebenso befindet sich der Infodialog nun im Supportmenü des Benutzers.
Magnetisierung: Erkennung von Datumswerten verbessert
Magnetisierung: Erkennung von Summen mit Währungssymbol verbessert
Fehler bei der Suche nach Trennseiten
Vorschau nun auch für CSV, MBOX, MHTML, ODS, POTM, POTX, PPSM, PPTM, XLSB und XLTX
Problem mit der Entfernung temporärer Dateien aus dem Vorgang der Dokumententrennung korrigiert
Erkennung des Amagno-Trennblattes in gescannten Dokumenten verbessert
Auslastung diverser Windowsdienste verbessert (On Premise)
Update von Amagno On Premise - die Änderungen werden auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Vorschau nun auch für .xlsm
Problem mit Authentication API für E-Mail Import behoben
Update von Amagno On Premise - die Änderungen werden auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Datenbankupdate für Kundensysteme korrigiert.
Update von Amagno On Premise - die Änderungen werden auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Das Löschen von Dokumenttypen wurde verbessert.
Besserer Umgang mit Dateien, für die keine Vorschau erstellt werden kann.
Fehler beim Speichern von Merkmalseinstellungen behoben
E-Mail-Body wird nicht mehr unnötig als RTF-Anhang importiert
Reihenfolge der Merkmale im Magnetisierungsdialog wieder richtig
Update der Amagno Business Cloud
Autovervollständigung bei der Magnetisierung
Update der Amagno Business Cloud
Dieses Release beinhaltet über 110 Erweiterungen, Änderungen und Verbesserungen u.a. die Trennung von neuen PDF Dokumenten während der Magnetisierung, aber auch einige Verhaltensänderungen, insbesondere durch die neue Komponenten zur Erzeugung von Vorschaugrafiken. Lesen Sie dazu bitte auch aufmerksam die folgende Seite:
Wichtige Änderungen am Amagno Produkt und der Lizenzierung
Neue PDF Dokumente lassen sich in der Magnetisierung manuell trennen
Ersetzung der Komponenten der Generierung der Vorschaugrafiken. Dies kann jetzt eine abweichende Vorschau erzeugen und benötigt ggf. eine Überarbeitung der ggf. darauf aufbauenden Magnetisierung
Bei Kopie einer Ablage werden die Magnetisierungseinstellungen mit kopiert
Automatische Abmeldung des Benutzers (Concurrent Lizenz) bei inaktivem Client für Windows
Mehr Informationen durch weitere Spalten in der Spaltenansicht der Magnetisierung
Dokumente lassen sich via Drag & Drop Dokumenttypen und zugehörigen Merkmalen zuweisen
Dokumente lassen sich im Suchergebnis und Aufgabenliste per Drag & Drop importieren und verknüpfen
System Textmerkmale sind in Spaltenansicht sortierbar
Offizielle Unterstützung des Windows Server 2022
Verbesserte Erkennung von unlesbarem Text für die Volltextsuche etc.
Verbesserte Erkennung von Datumsmerkmalen im Magnetisierungsdialog
Barcodeerkennung für PDF Trennung verbessert
Zahlreiche Performanceverbesserungen und Fehlerkorrekturen
Update von Amagno On Premise - die Änderungen werden auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Die Amagno Web API v2 ist wieder ohne weitere Konfiguration erreichbar.
Update von Amagno On Premise - die Änderungen werden auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Umgang mit gedrehten PDF Dokumenten
Update der Amagno Business Cloud
Jedes Merkmal kann für die Magnetisierung als eine Vorgabe der Magnetisierungsform definiert werden
Stempelkategorien werden im Dialog zum Stempel erstellen angezeigt
Beim Kopieren von Ablagen werden Stempelkategorien kopiert
Aktion "E-Mail versenden" unterstützt individuelle Reply Adresse
Aktion "E-Mail versenden" erlaubt für Absender die Auswahl aus Kontakten und Mitgliedern
Aktion "E-Mail versenden" unterstützt individuelle Absendernamen
Erweiterte Optionen für das Scannen via Twain (600 DPI / Farbe)
Der Anwender kann für die Anzeige der Aufgaben zwischen dem aktuellen Indikator und der Anzahl der Aufgaben wählen
Diverse Performanceverbesserungen, insbesondere bei vielen Aufgaben
Manchmal hatten Dokumente ein Erstellungsdatum in der falschen Zeitzone (UTC vs. ME(S)Z)
Probleme beim Nachladen von älteren Mitteilungen behoben
Kompatible Beta der Amagno.App (https://amagno.de/appbeta)
Ein besonderer Verbindungsabbruch zur Datenbank verhinderte folgende Anmeldungen
Bei der Anmeldung via AD konnte es bei einigen Anwendern zum Fehler kommen
Die moderne Authentifizierung an Office 365 funktioniert jetzt zuverlässiger. Das Prüfen der Kontoeinstellungen und das regelmäßige Eingeben der Kontodaten sollte nicht mehr nötig sein.
Weitere Verbesserungen der Stabilität und Performance
Import über Merkmalstruktur wieder möglich
Stempel, die Kategorien zugeordnet sind, werden beim Kopieren der Ablage berücksichtigt und ohne die Stempelkategorie kopiert.
Besondere neue Funktionen für die Anwender ist das Verwalten vieler Stempel in Kategorien sowie das Deaktivieren von Dokumenttypen
Summenzüge in Spalten via Button aktivierbar
Deaktivieren von Dokumenttypen
Verwaltung von Stempeln durch Kategorien vereinfachen
Fundstellen bei hohen Seitenzahlen beschleunigt
MaintainAmagnoServices per Kommandozeile aufrufbar
Aktualisieren-Button funktioniert in Aufgabe nicht, wenn der Status eines Dokuments sich ändert
Rückfrage bei Umstellung auf automatischen Mailimport, ob rückwirkend E-Mails importiert werden
Verweigertes Recht "Dokument verankern" wird konsequent ausgewertet
Keine Anmeldung bei Passwort mit mehreren Punkten
Bei Eintritt eines Benutzers in eine Ablage werden alle E-Mail Adressen für den automatischen E-Mail Import auf "Nicht importieren" gestellt
Aufgabe zeigt Dokumente einer anderen Aufgabe
Das Speichern von Einstellungen in der MMC (Amagno On Premise) funktioniert jetzt auch, wenn kein Wartungsplan vorhanden ist
Korrektur bei der Anzeige von Aufgaben
Vor der Amagno Server Installation wird geprüft, ob die benötigte Version von Powershell (min. 5.1) installiert ist. Sollte die Voraussetzung nicht erfüllt sein, bricht die Installation ab.
Weitere Verbesserungen der Stabilität und Performance
Das neuste Update auf Amagno 6.7 umfasst neue Möglichkeiten und in Summe über 160 Änderungen und Verbesserungen die sich im Bereich die Performance, Skalierung und Stabilität liegen.
Dateien lassen sich einzeln via Drag & Drop oder "Senden an" in eine andere Ablage verschieben. Die Versionen und Meta-Daten sind davon ausgenommen.
Die Icons der Merkmale zeigen jetzt deren Typ an, z.B. ob Text oder Zahl
Der E-Mail Import für Office 365 unterstützt die moderne Authentifizierung
Der E-Mail Import unterstützt E-Mails ohne Message-ID
Der E-Mail Import via File Import erzeugt jetzt die Verlinkung zwischen E-Mail und enthaltenen Dateien (Anhängen)
Versehentliches Verwerfen einer Bearbeitung durch Sicherheitsabfrage besser geschützt
CSV Export beinhaltet mehr Daten
Im Dialog "Merkmalset erstellen" ist die Option "Aufgeklappt" jetzt Standard
Im Dialog "Stempel erstellen" ist die Option "Magnet erstellen" jetzt nicht mehr Standard
Kopie einer Benutzergruppe übernimmt auch das Icon der Quelle
Die Objektleiste zu einem Benutzer zeigt die neue Registerkarte "Siehe auch" und darin die zugeordneten Benutzergruppen. Dies ermöglicht auch den Wechsel zur Benutzergruppe oder die Entfernung aus der Benutzergruppe
Die Anzeige der Summenzüge lässt sich über eine Konfigurationsdatei deaktivieren und damit die Performance erhöhen
Unterstützung von ZUGFeRD 2.2 Dateien
Bug beim Löschen von Auswahlmerkmalen behoben.
Migration der AES Crypto (z.B. bei der Autovervollständigung) verbessert
Zuverlässige Aktualisierung der Aufgaben bei automatisch magnetisierten Dokumenten.
Dokumente mit mehreren Verknüpfungen können jetzt immer angezeigt und bearbeitet werden.
Es können jetzt auch sehr lange Verbindungszeichen (Azure SQL, SQL Server, etc.) für Autovervollständigung und Magnetisierungsprüfung) genutzt werden.
Die Bearbeitung eines Dokuments wird bei fehlerhafter Berechnung des Quotas nicht mehr verhindert.
Active Directory (Anmeldung und Übernahme von Benutzerkonten) funktioniert jetzt auch wieder, wenn in der Amagno MMC mehrere LDAP Verbindungen hinterlegt sind.
Information für On Premise Installationen: Bitte setzen Sie die Anzahl der Instanzen für den "AmagnoContentAssignService" auf die gleiche Zahl, wie es bislang beim "ContentAssignmentService" eingestellt war. Weitere Informationen dazu finden Sie im Serverhandbuch.
Weitere Verbesserungen der Stabilität und Performance
Magnetisierung bei verweigertem Recht "Dokumenttyp verwalten" nicht möglich
Automatische Anmeldung des Client für Windows via Azure AD
Stempelkopie beinhaltet jetzt Icon und die Aktionen
Dokumenten-ID (GUID) steht in Stempelaktionen bereit, z.B. für Erzeugung von amagno:// Aufrufen in E-Mails
Anzeige Dokumentenzahl in Listen jetzt in jeder Darstellungart im Fußbereich der Liste
Optisches Stempeln, Anmerkungen und dessen Export auch mit Dokumenten ohne Vorschau via Platzhalter-Vorschau
Liste der Ablagen in übergreifenden Suche jetzt sortiert
Harmonisierung der Tastensteuerung in den Dialogen Stempeln/Anm, Vorschau und Magnetisierung
Via Doppelklick auf Blättern Icon in Vorschau auf erste/letzte Seite blättern
Von erster auf letzte Seite direkt zurückblättern
Blättern Anfang/Ende eines Dokuments via Tastatur
Jeder Anwender kann eine Ablage über das Menü seiner Objektleiste verlassen
RegEx für neue Regeln nicht mehr unterstützt
Aufteilung von speziellen Services (Contenttasks)
API: Dokumenttyp erstellen/ändern/löschen
API: Dokumenttyp-Kategorie erstellen/ändern/löschen
API: Merkmalset erstellen/ändern/löschen
Windows Service IndexTaskFactoryTask entfernt
Amagno friert bei Nutzung der AzureAD-Anmeldung ein
Bekannte System.NullReferenceException beseitigt
Das Bearbeiten gemeinsamer Merkmale funktioniert beim Auswahlmerkmal ( Liste und Mitglieder) nicht
Beschränkung der Jahreszahlen bei Datumsregeln mit Vergleichsoperator (=)
Fehlende Lupe bei der Autovervollständigung im OCR-Klickfüllen
Dateierstellungsdatum und Dateibearbeitungsdatum der Datei und in Amagno sind unterschiedlich.
Bildercache für Amagno.App
Korrektur beim XML Metadatenimport
Offizielles Release für die Amagno On Premise Installationen
Diverse kleine Korrekturen
Nachträgliches Befüllen eines Pflichtmerkmals in Magnetisieren jetzt möglich
Performanceverbesserung beim Laden von Magneten mit vielen Regeln
Für Wartung in MMC alle angemeldeten Benutzer abmelden
Weitere Containerfähige Services
Verknüpfung von Dokumenten nur mit Lese- und Bearbeitungsrecht erlaubt
Verbesserung des Dateiexports bei großen Datenmengen
Verlässlichere Erkennung für XML Dateien zum Metadatenimport
Zahlreiche Performanceverbesserungen und Problembehebungen
Abarbeitung der Aktionen an einen Stempel in der vorgegebenen Reihenfolge
Wert eines Zählermerkmals nicht mehr mehrfach vergeben
API: Suche nach Dokumenten mit einem bestimmten Stempel
Es wurde ein Speicherleck im E-Mail Import korrigiert.
Wenn durch Stempelaktionen noch Aufgaben für den Dateiexport existierten, konnte das Update auf Version 6.4 nicht erfolgreich durchgeführt werden.
Die Zeitzone ist für den E-Mail Import jetzt nur noch optional. Wenn sie nicht eingestellt ist, wird die Zeitzone des Systems genutzt.
Zählermerkmale funktionieren bei der Magnetisierung wieder korrekt.
Beim E-Mail Import wird jetzt die richtige Zeitzone genutzt.
Korrekturen beim Datenimport via XML und Duplikatsschutz bei API Import
Oberflächensprache Italienisch
Diverse Performance- und Stabilitätsverbesserungen, z.B. wg. Einfrieren des Clients
Hinweis bei Erreichung des Speicherplatzlimits des Anwenders
Korrekturen bei der Speicherplatzberechnung des Quota (Siehe in der Dokumentation unter Quoting)
Verbesserte ZUGFeRD 2.0 / 2.1.1 Unterstützung
Das Laden von Datumsmerkmalen wurde beschleunigt.
Die Abfrage zum Speichern von Änderungen an einem Magneten (erschien u.U. mit 6.3.27) wird nicht mehr ausgelöst, wenn keine Änderungen vorgenommen wurden.
Das Speichern von Berechtigungen wurde verbessert.
Die Karte "Rechte" wird schneller geladen.
Magnete mit vielen Regeln werden schneller geladen.
Beim Anlegen eines Magneten führen dynamische Magnetregeln (z.B. Datum war in den letzten 10 Tagen) nicht mehr zu kurzzeitigen und falschen Magnetzuweisungen. Dadurch werden Stempelaktionen nicht mehr unnötig ausgelöst.
Bei aktivem "Content Merge" (Funktionsvorschau) werden Ergebnisse von Ghostscript 9.55 ignoriert.
Dokumente lassen sich jetzt in den Aufgaben und in der Suche via Drag & Drop zusammenführen/verknüpfen
Oberflächensprache Französisch
Es ändert sich das Verhalten, wie verbrauchter Speicherplatz zum Benutzer, dem sog. Quoting, berechnet wird. Dem importierenden Benutzer wird für neue Dateien und neuen Versionen die Dateigröße vom Quoting abgezogen und nach Vernichtung der Datei wieder gutgeschrieben. Dies gilt auch, wenn die Dateibearbeitung später durch einen anderen Benutzer erfolgt. Ist kein eindeutiger Benutzer verfügbar, z.B. beim Import via Serververzeichnis / FTP, wird das Quoting des Benutzers verwendet, der in der betreffenden Ablage das derzeit höchste Quoting besitzt. Ist das Quoting eines Benutzers bald erschöpft oder verbraucht, zeigt dies der Client für Windows nach dem Start des Clients in einer Statuszeile an.
Format "Alle Merkmale im XML-Format" in Stempelaktion "Daten exportieren" enthält Dokument-ID
Wert zu "Trennblatt Barcode" kann als Dokumenttyp verwendet werden
Werteimport: .xml-Dateien sind nicht mehr case sensitive
Für den automatischen E-Mail-Import berücksichtigte E-Mail-Adressen werden im Client z.T. falsch angezeigt
Fehler bei Authentifizierung mit LDAP
Dieses Release ist ein sehr wichtiges Update, wenn Sie bereits Amagno Versionen von 6.2.35 bis 6.2.46 installiert haben (andere Versionen sind nicht betroffen). Unter bestimmten Umständen konnte hier die Beschreibung bei Dokumenten verloren gehen. Mit der 6.2.57 werden Beschreibungen wiederhergestellt.
Wenn gelbe Merkmale (z.B. Beschreibung) mehrfach vorhanden sind, werden sie zusammengeführt.
Für Kunden, die vom Verlust von Beschreibungen betroffen waren: Die Reparatur funktioniert nun auch, wenn das Merkmal Beschreibung mehrfach aufgestempelt wurde.
Falscher Duplikatsvergleich via Persönlichen Schreibtisch korrigiert
Für Kunden, die vom Verlust von Beschreibungen betroffen waren: Die Reparatur funktioniert nun auch, wenn das Merkmal Beschreibung doppelt vorhanden ist.
Wiederherstellung des Standardmerkmals "Beschreibung" bei Dokumenten
Protokollierung des Datenbankupdates
In Ausnahmefällen wurde das Standardmerkmal "Beschreibung" fälschlicherweise von Dokumenten entfernt.
Anmeldeprobleme LDAP beseitigt
Anmeldeprobleme via AD/LDAP beseitigt
Fokussiertes Release für Amagno On Premise mit kleineren Korrekturen
Azure AD Anbindung für Amagno Business Cloud (nur Premium-Benutzer)
Diverse kleine Korrekturen
Merkmale aus Templates jetzt in Textdatei Export enthalten
Mit Amagno 6.2 erstellt die Software für neue Ablagen einen eigenen Suchindex. Der Suchindex stellt die Basis der meisten Operationen in Amagno dar. Durch die bereits im Vorfeld integrierte parallele Suche in mehreren Suchindizes ist damit eine deutliche Beschleunigung von Suchen und anderen Operationen vorgesehen.
Eigener Suchindex für neue Ablagen
Weitere Performanceoptimierungen bei der Suche und Indexierung von Dokumenten
API Mit GET/documents/{documentId}/annotations können jetzt auch Anmerkungen für einzelne Seiten abgerufen werden.
Ablagen können über die API gelöscht werden: DELETE /vaults/{vaultId}
API: Magnete können über die API gelöscht werden: DELETE /magnets/{magnetId}
API: Beim Abrufen von Dokumenten z.B. GET /documents/{documentId} gibt es eine neues Feld "HasOldVersions", das abgibt, ob vorherige Versionen in Amagno existieren
API: DELETE /checked-out-documents/{documentId} auch wenn das Dokument nur auf den Schreibtisch importiert und die Bearbeitung nie beendet wurde.
Eigene Benutzereinstellungen werden nicht mehr im Reiter Einstellungen für Kontakte angezeigt
Einstellung "Merkmalwerteintragung" am Dokument greift sofort und nicht erst erst nach Clientneustart
Beim Wiederherstellen eines Dokuments wird in den Mitteilungen jetzt der richtige Benutzer angezeigt
Daten exportieren mit Exportpfaderweiterung #(Dokumenttyp)# funktioniert jetzt auch, wenn der Dokumenttyp Zeichen enthält, die in einem Dateinamen nicht erlaubt sind.
Zahlreiche Performanceoptimierungen in der Suche
Insgesamt wurden 167 Änderungen für neue und geänderte Funktionen in den Clients und im Server umgesetzt, sowie Auffälligkeiten korrigiert. Die hauptsächlichen Veränderungen wurden im Bereich der Skalierung und Performance durchgeführt.
Um noch schneller gesuchte Inhalte zu identifizieren, werden Suchergebnisse jetzt pro Ablage angezeigt
Geschwindigkeit der Magnetzuweisung
Unterstützung von Azure Active Directory
Manueller und automatischer E-Mail Import
Suchen und Indexierung von Dokumenten
API: Mit /users/{userId}/joint-vaults können gemeinsame Ablagen abgerufen werden.
API: Oberste Magnete mit /vaults/{vaultId}/top-level-magnets abrufen
API: Das Dokument enthält jetzt die Versionsinformationen
API: Mit /documents/global-search kann eine Suche durchgeführt werden, die nach Ablage gruppiert wird.
API: Dokumente können durch /vaults/{vaultId}/checked-out-documents direkt auf den persönlichen Schreibtisch gelegt werden.
API: Mit /documents/{documentId}/assignments können alle Magnete eines Dokuments abgefragt werden.
Korrekturen im automatischen Mailimport
Insgesamt wurden 374 Änderungen für neue und geänderte Funktionen in den Clients und im Server umgesetzt, sowie Auffälligkeiten korrigiert. Die hauptsächlichen Veränderungen wurden im Bereich der Skalierung und Performance durchgeführt.
Neues Branding von Amagno in den Clients
Amagno Solution Store zum Anbieten und Konsumieren kostenfreier Standardlösungen in der Cloud sowie Erstellen und Anbieten von unternehmensinternen Standardlösungen für Amagno On Premise, z.B. Projekt- oder Aktenvorlagen
Mehrfachoperationen: Alle Inhalte eines Ordner/Magnete stempeln
Mehrfachoperationen überwachen und abbrechen
Manuelle statt automatische Aktualisierung von Dateilisten (Aktualisierungs-Button). Dies ist nachträglich auf Automatisch pro Anwender zurückstellbar
Neuer Druckertreiber für den Druckimport in Amagno
Amagno API Version 1
Suche nach Benutzern und Ablagen
Ersatz von Zählern bei Aufgaben, Nachrichten durch einen vereinfachten Indikator
Versendung von Mails vor dem Stempeln erfolgt an alle dem Stempel zugewiesenen Benutzer. Berechtigungen werden nicht berücksichtigt
API: Aufgaben abrufen
API: Zuletzte bearbeitete Inhalte abrufen
API: Gespeicherte Suchabfragen abrufen und ausführen
API: Favoriten abrufen
API: Neuste Dokumente abrufen
API: Textelemente eines Dokuments abrufen
API: Weblinks abfragen, erstellen und löschen
API: Icons von Benutzern, Ablagen und Stempeln abfragen
API: Abrufen von Stempelinformationen eines Dokuments
Amagno Version 6 Changelog
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Änderungshistorie von älteren Versionen (Amagno Version 5, etc.) lesen.
Das Abschließen einer erneuten Magnetisierung funktioniert wieder.
Bei CSV-Export durch Stempelaktion werden Zeilenumbrüche in Textwerten durch Leerzeilen ersetzt
Der Umgang mit Concurrent Lizenzen wurde korrigiert.
Senden an, Amagno Drucker und Amagno Links/Anhänge können wieder genutzt werden.
Ab dieser Version können Sie zukünftig das Update auf Version 7 durchführen.
Bessere Geschwindigkeit und Ergebnisse, bei der Verarbeitung von großen XML-Dateien.
Vorbereitungen für das Update auf Version 7
Vorbereitungen für das Update auf Version 7
Die Änderungen wurden im Hintergrund auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Verbesserte Vorschau für Officedokumente wie PowerPoint.
Die Anzahl der Dokumente wird bei der Aufgabe "Vernichten" wieder zuverlässig aktualisiert.
Die Stempelaktion "URL" funktioniert wieder mit nicht gefüllten Merkmalen.
Löschen über Operationen (Massenlöschen): Das Löschen von Dokumenten ist jetzt, genauso wie das Stempeln und Vernichten, als Operation verfügbar. Dadurch lassen sich z.B. alle Dokumente, bei denen die Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist, deutlich schneller und einfacher entfernen.
Individuelle Statusmeldung: Beim Starten des Amagno Windows Clients kann jetzt eine individuelle Statusmeldung mit einem anklickbaren Link angezeigt werden. Die Meldung wird zukünftig für Releaseankündigungen und Umfragen genutzt.
Halbautomatische Magnetisierung: Durch die neue, halbautomatische Magnetisierung werden importierte Dokumente, für die kein passendes Magnetisierungsprofil gefunden werden konnte, direkt in der Ablage sichtbar.
XRechnung: Für XML-Dateien, die den Standard “XRechnung” (CII und UBL) unterstützen, erstellen wir ab jetzt eine Vorschau und ein PDF Dokument. Außerdem werden die Merkmale unter den neuen Merkmalsets “E-Rechnung“ angeboten. Dort sind ab jetzt auch die ZUGFeRD Informationen zu finden.
Die Stempelaktion "URL" kann das Dokument jetzt als Base64 übertragen. Dadurch lassen sich Integrationen (z.B. für das Signieren von Dokumenten) einfacher umsetzen.
Schnellere Verarbeitung von Dokumenten in der Amagno Business Cloud DE
Bearbeitung von Dokumenten mit individuellen Metadaten bei denen die Groß-/Kleinschreibung des Metadatennamens nicht der im Merkmalsnamen gleicht, führt zum Fehler/Hänger.
Das Update auf 6.14 wurde beschleunigt.
Icon für Dokumente ohne Vorschau in APP/API
Einseitige PDF werden beim Scan-Import wieder berücksichtigt und ggf. "getrennt", so dass der Barcode ausgelesen wird.
Durch die verbesserte Magnetisierung werden zukünftig mehr Dokumente automatisch magnetisiert. Dies kann allerdings in manchen Fällen dazu führen, dass Dokumente länger von der Magnetisierung analysiert werden.
Das WebDAV-Protokoll, welches vor allem mobil genutzt wurde, wird nicht mehr unterstützt. Stattdessen kann die Amagno.App genutzt werden.
Das Leeren des Papierkorbs findet jetzt als Operation statt.
Es können jetzt grüne Häkchen und rote Kreuze als Anmerkungen genutzt werden.
Viele Verbesserungen in der Magnetisierung
Das Laden von Auswahlmerkmalen mit vielen Werten wurde beschleunigt.
Die Bearbeitung des Stempeldesigns und der Stempelaktionen "E-Mail" und "URL" wurde beschleunigt.
Favoriten können wieder ohne Fehlermeldung entfernt werden.
Der E-Mail Import mit Office 365 funktioniert jetzt wieder dauerhaft.
Bei der Magnetisierung von Metadaten können für ein Textmerkmal jetzt auch andere Merkmalstypen (z.B. Zahl) als Quelle oder Ziel verwendet werden.
Die Änderungen wurden im Hintergrund auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Diverse Performance- und Stabilitiätsverbesserungen (z.B. in der Magnetisierung und bei der Verarbeitung von Hintergrundaufgaben)
Bei der Nutzung von Entra Id (ehemals Azure AD) findet keine ungewollte Abmeldung mehr statt.
Das Hinzufügen und Löschen von Merkmalen in der Magnetisierung führt nicht mehr zu einer Fehlermeldung.
Bei der Magnetisierung eines Merkmals kann wieder zwischen Vorschau und Metadaten gewechselt werden.
In seltenen Fällen blieb Amagno beim Starten des Clients und dem Öffnen der letzten Position (z.B. einem bestimmten Magneten innerhalb einer Ablage) hängen.
Sicherheitsabfrage bei Löschung von Dokumenten auf dem Schreibtisch
Inaktive Benutzer in MMC (On Premise) ausblenden
Autom. Ausblenden nicht verwendeter Merkmale
Optional E-Mail Kopftdaten wieder in Vorschau
Angepasste Titel für globale Suche und Suche in Ablage
Diverse Korrekturen der Vorschaugenerierung
Base64-codierte Dateinamen beim Upload via API führen nicht mehr zum Fehler
Die Änderungen wurden im Hintergrund auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Verbesserte Erkennung von Metadaten für Office und PDF Dokumente
Die Änderungen wurden im Hintergrund auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Bei neuen Office und PDF Dokumenten werden weitere Metadaten übernommen.
Die Änderungen wurden im Hintergrund auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Die Merkmalsets der automatischen Belegerkennung (Belegdaten, Belegposition und Zahlungsinformation) werden im Klickfinder nur noch angezeigt, wenn die Funktion in der Ablage konfiguriert ist. Für On Premise Kunden sollte dies keine Änderung bedeuten.
Verbesserte Erkennung von E-Mails
Auch der Amagno Ducker wurde aktualisiert. Wenn es vorher Probleme bei der Druckereinrichtung gab, bitte sowohl den Amagno Windows Client als auch den Amagno Drucker aktualisieren und die Einrichtung im Amagno Windows Client für jedes Windowskonto, welches den Drucker nutzen möchte, erneut durchführen.
Verbesserte Konfiguration des Amagno Druckers (Wichtig z.B. für den Betrieb in Terminalumgebungen)
Die Änderungen wurden im Hintergrund auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Einige Icons wurden aktualisiert.
Das Kopieren von Ablagen mit ZUGFeRD Merkmalen funktioniert wieder einwandfrei.
API: http error code for token request
API: Fixed empty documentTypeId in GET /documents/{documentId}
Die Änderungen wurden im Hintergrund auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Probleme bei der Erzeugung von Vorschau und PDF für Officedokumente und E-Mails
Probleme bei der Erzeugung von Vorschau und PDF für Officedokumente und E-Mails
Update der Amagno Business Cloud
Die direkte Magnetisierung kann jetzt via Drag & Drop für mehrere Dokumente durchgeführt werden. Außerdem wird sie beim Import und über die Zwischenablage unterstützt.
Zusätzlich zu Concurrent Lizenzen nach 30 Minuten, werden jetzt auch Named Lizenzen nach 24h Nichtnutzung abgemeldet (Amagno Business Cloud). Dies ist für On Premise Systeme individuell anpassbar.
Nach dem Anlegen eines Stempels, kann er von niemanden genutzt werden. Neue Stempel müssen ab jetzt erst bewusst für ausgewählte Personen freigegeben werden.
Wenn ehemalige Ablagenmitglieder bereits bei einem Dokument als Auswahlmerkmalswert hinterlegt wurden, werden sie jetzt wieder angezeigt. Außerdem werden beim Einfügen oder Ändern eines solchen Auswahlmerkmals, nur noch aktive Ablagenmitglieder angezeigt.
Das Surfen durch die Strukturansicht wurde beschleunigt. Die Inhaltsansicht wird nur geladen, wenn der Eintrag in der Strukturansicht ausgewählt und nicht wenn er lediglich aufgeklappt wird.
Das Navigieren durch die Inhaltsansicht wurde für die Darstellungsart "Spaltenansicht" beschleunigt.
Die Vorschau für Officedokumente und E-Mails wurde verbessert.
Die Oberfläche und einige Icons wurden überarbeitet.
ZUGFeRD-Zahlungsinformationen funktionieren nun sowohl einzeln als auch als Multimerkmalset.
Update von Amagno On Premise - die Änderungen werden im Hintergrund auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Stempelaktionen können wieder ein Token erzeugen, wenn die Anmeldung via Windowsauthentifizierung stattfand.
Update von Amagno On Premise - die Änderungen werden im Hintergrund auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Signierung der Clientdateien
Relative Magnetisierung von Metadaten
Extraktion von ZUGFeRD Metadaten
Update von Amagno On Premise - die Änderungen werden im Hintergrund auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Verbesserter Umgang mit E-Mails (Vorschau und Inhaltsextraktion)
Es können wieder Zahlenmerkmale mit 0 magnetisiert werden.
Der Anmeldedialog wird jetzt immer auf dem Hauptbildschirm angezeigt.
Update von Amagno On Premise - die Änderungen werden im Hintergrund auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Beim Import von Dokumenten werden nicht druckbare Zeichen (z.B. Zeilenumbrüche) bei Metadaten (z.B. das Merkmal "Produziert durch") entfernt.
Der Umgang mit Office Dokumenten wurde verbessert.
Update der Amagno Business Cloud
Es kommt nicht mehr zu sporadischen Verbindungsabbrüchen.
Die Performance des Klickfinders wurde verbessert.
Update der Amagno Business Cloud
Erkennung von Positionsdaten in ZUGFeRD Dokumenten (in den bereits unterstützten Formaten)
Funktion "Reparieren" wird nun auch in der Magnetisierung angeboten
Mitglieder-Auswahlmerkmale bei Stempelaktion "E-Mail versenden" als Empfänger nutzen
Speichern in der Spaltenansicht in verschiedenen Ablagen bei ablagenübergreifender Suche
Summenzug bei Suche wird nicht angezeigt
Erscheinungsbild des Windows-Client modernisiert. Dabei wurde auch der Client-Rahmen angepasst, so dass sich die Standard Controls (minimieren, maximieren, schließen) nicht mehr unten links im Client, sondern oben rechts befinden. Ebenso befindet sich der Infodialog nun im Supportmenü des Benutzers.
Magnetisierung: Erkennung von Datumswerten verbessert
Magnetisierung: Erkennung von Summen mit Währungssymbol verbessert
Fehler bei der Suche nach Trennseiten
Vorschau nun auch für CSV, MBOX, MHTML, ODS, POTM, POTX, PPSM, PPTM, XLSB und XLTX
Problem mit der Entfernung temporärer Dateien aus dem Vorgang der Dokumententrennung korrigiert
Erkennung des Amagno-Trennblattes in gescannten Dokumenten verbessert
Auslastung diverser Windowsdienste verbessert (On Premise)
Update von Amagno On Premise - die Änderungen werden auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Vorschau nun auch für .xlsm
Problem mit Authentication API für E-Mail Import behoben
Update von Amagno On Premise - die Änderungen werden auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Datenbankupdate für Kundensysteme korrigiert.
Update von Amagno On Premise - die Änderungen werden auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Das Löschen von Dokumenttypen wurde verbessert.
Besserer Umgang mit Dateien, für die keine Vorschau erstellt werden kann.
Fehler beim Speichern von Merkmalseinstellungen behoben
E-Mail-Body wird nicht mehr unnötig als RTF-Anhang importiert
Reihenfolge der Merkmale im Magnetisierungsdialog wieder richtig
Update der Amagno Business Cloud
Autovervollständigung bei der Magnetisierung
Update der Amagno Business Cloud
Dieses Release beinhaltet über 110 Erweiterungen, Änderungen und Verbesserungen u.a. die Trennung von neuen PDF Dokumenten während der Magnetisierung, aber auch einige Verhaltensänderungen, insbesondere durch die neue Komponenten zur Erzeugung von Vorschaugrafiken. Lesen Sie dazu bitte auch aufmerksam die folgende Seite:
Wichtige Änderungen am Amagno Produkt und der Lizenzierung
Neue PDF Dokumente lassen sich in der Magnetisierung manuell trennen
Ersetzung der Komponenten der Generierung der Vorschaugrafiken. Dies kann jetzt eine abweichende Vorschau erzeugen und benötigt ggf. eine Überarbeitung der ggf. darauf aufbauenden Magnetisierung
Bei Kopie einer Ablage werden die Magnetisierungseinstellungen mit kopiert
Automatische Abmeldung des Benutzers (Concurrent Lizenz) bei inaktivem Client für Windows
Mehr Informationen durch weitere Spalten in der Spaltenansicht der Magnetisierung
Dokumente lassen sich via Drag & Drop Dokumenttypen und zugehörigen Merkmalen zuweisen
Dokumente lassen sich im Suchergebnis und Aufgabenliste per Drag & Drop importieren und verknüpfen
System Textmerkmale sind in Spaltenansicht sortierbar
Offizielle Unterstützung des Windows Server 2022
Verbesserte Erkennung von unlesbarem Text für die Volltextsuche etc.
Verbesserte Erkennung von Datumsmerkmalen im Magnetisierungsdialog
Barcodeerkennung für PDF Trennung verbessert
Zahlreiche Performanceverbesserungen und Fehlerkorrekturen
Update von Amagno On Premise - die Änderungen werden auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Die Amagno Web API v2 ist wieder ohne weitere Konfiguration erreichbar.
Update von Amagno On Premise - die Änderungen werden auch an der Amagno Business Cloud vorgenommen. Allerdings ändert sich die Version des Clients nur, wenn es tatsächlich Änderungen am Client gab.
Umgang mit gedrehten PDF Dokumenten
Update der Amagno Business Cloud
Jedes Merkmal kann für die Magnetisierung als eine Vorgabe der Magnetisierungsform definiert werden
Stempelkategorien werden im Dialog zum Stempel erstellen angezeigt
Beim Kopieren von Ablagen werden Stempelkategorien kopiert
Aktion "E-Mail versenden" unterstützt individuelle Reply Adresse
Aktion "E-Mail versenden" erlaubt für Absender die Auswahl aus Kontakten und Mitgliedern
Aktion "E-Mail versenden" unterstützt individuelle Absendernamen
Erweiterte Optionen für das Scannen via Twain (600 DPI / Farbe)
Der Anwender kann für die Anzeige der Aufgaben zwischen dem aktuellen Indikator und der Anzahl der Aufgaben wählen
Diverse Performanceverbesserungen, insbesondere bei vielen Aufgaben
Manchmal hatten Dokumente ein Erstellungsdatum in der falschen Zeitzone (UTC vs. ME(S)Z)
Probleme beim Nachladen von älteren Mitteilungen behoben
Kompatible Beta der Amagno.App (https://amagno.de/appbeta)
Ein besonderer Verbindungsabbruch zur Datenbank verhinderte folgende Anmeldungen
Bei der Anmeldung via AD konnte es bei einigen Anwendern zum Fehler kommen
Die moderne Authentifizierung an Office 365 funktioniert jetzt zuverlässiger. Das Prüfen der Kontoeinstellungen und das regelmäßige Eingeben der Kontodaten sollte nicht mehr nötig sein.
Weitere Verbesserungen der Stabilität und Performance
Import über Merkmalstruktur wieder möglich
Stempel, die Kategorien zugeordnet sind, werden beim Kopieren der Ablage berücksichtigt und ohne die Stempelkategorie kopiert.
Besondere neue Funktionen für die Anwender ist das Verwalten vieler Stempel in Kategorien sowie das Deaktivieren von Dokumenttypen
Summenzüge in Spalten via Button aktivierbar
Deaktivieren von Dokumenttypen
Verwaltung von Stempeln durch Kategorien vereinfachen
Fundstellen bei hohen Seitenzahlen beschleunigt
MaintainAmagnoServices per Kommandozeile aufrufbar
Aktualisieren-Button funktioniert in Aufgabe nicht, wenn der Status eines Dokuments sich ändert
Rückfrage bei Umstellung auf automatischen Mailimport, ob rückwirkend E-Mails importiert werden
Verweigertes Recht "Dokument verankern" wird konsequent ausgewertet
Keine Anmeldung bei Passwort mit mehreren Punkten
Bei Eintritt eines Benutzers in eine Ablage werden alle E-Mail Adressen für den automatischen E-Mail Import auf "Nicht importieren" gestellt
Aufgabe zeigt Dokumente einer anderen Aufgabe
Das Speichern von Einstellungen in der MMC (Amagno On Premise) funktioniert jetzt auch, wenn kein Wartungsplan vorhanden ist
Korrektur bei der Anzeige von Aufgaben
Vor der Amagno Server Installation wird geprüft, ob die benötigte Version von Powershell (min. 5.1) installiert ist. Sollte die Voraussetzung nicht erfüllt sein, bricht die Installation ab.
Weitere Verbesserungen der Stabilität und Performance
Das neuste Update auf Amagno 6.7 umfasst neue Möglichkeiten und in Summe über 160 Änderungen und Verbesserungen die sich im Bereich die Performance, Skalierung und Stabilität liegen.
Dateien lassen sich einzeln via Drag & Drop oder "Senden an" in eine andere Ablage verschieben. Die Versionen und Meta-Daten sind davon ausgenommen.
Die Icons der Merkmale zeigen jetzt deren Typ an, z.B. ob Text oder Zahl
Der E-Mail Import für Office 365 unterstützt die moderne Authentifizierung
Der E-Mail Import unterstützt E-Mails ohne Message-ID
Der E-Mail Import via File Import erzeugt jetzt die Verlinkung zwischen E-Mail und enthaltenen Dateien (Anhängen)
Versehentliches Verwerfen einer Bearbeitung durch Sicherheitsabfrage besser geschützt
CSV Export beinhaltet mehr Daten
Im Dialog "Merkmalset erstellen" ist die Option "Aufgeklappt" jetzt Standard
Im Dialog "Stempel erstellen" ist die Option "Magnet erstellen" jetzt nicht mehr Standard
Kopie einer Benutzergruppe übernimmt auch das Icon der Quelle
Die Objektleiste zu einem Benutzer zeigt die neue Registerkarte "Siehe auch" und darin die zugeordneten Benutzergruppen. Dies ermöglicht auch den Wechsel zur Benutzergruppe oder die Entfernung aus der Benutzergruppe
Die Anzeige der Summenzüge lässt sich über eine Konfigurationsdatei deaktivieren und damit die Performance erhöhen
Unterstützung von ZUGFeRD 2.2 Dateien
Bug beim Löschen von Auswahlmerkmalen behoben.
Migration der AES Crypto (z.B. bei der Autovervollständigung) verbessert
Zuverlässige Aktualisierung der Aufgaben bei automatisch magnetisierten Dokumenten.
Dokumente mit mehreren Verknüpfungen können jetzt immer angezeigt und bearbeitet werden.
Es können jetzt auch sehr lange Verbindungszeichen (Azure SQL, SQL Server, etc.) für Autovervollständigung und Magnetisierungsprüfung) genutzt werden.
Die Bearbeitung eines Dokuments wird bei fehlerhafter Berechnung des Quotas nicht mehr verhindert.
Active Directory (Anmeldung und Übernahme von Benutzerkonten) funktioniert jetzt auch wieder, wenn in der Amagno MMC mehrere LDAP Verbindungen hinterlegt sind.
Information für On Premise Installationen: Bitte setzen Sie die Anzahl der Instanzen für den "AmagnoContentAssignService" auf die gleiche Zahl, wie es bislang beim "ContentAssignmentService" eingestellt war. Weitere Informationen dazu finden Sie im Serverhandbuch.
Weitere Verbesserungen der Stabilität und Performance
Magnetisierung bei verweigertem Recht "Dokumenttyp verwalten" nicht möglich
Automatische Anmeldung des Client für Windows via Azure AD
Stempelkopie beinhaltet jetzt Icon und die Aktionen
Dokumenten-ID (GUID) steht in Stempelaktionen bereit, z.B. für Erzeugung von amagno:// Aufrufen in E-Mails
Anzeige Dokumentenzahl in Listen jetzt in jeder Darstellungart im Fußbereich der Liste
Optisches Stempeln, Anmerkungen und dessen Export auch mit Dokumenten ohne Vorschau via Platzhalter-Vorschau
Liste der Ablagen in übergreifenden Suche jetzt sortiert
Harmonisierung der Tastensteuerung in den Dialogen Stempeln/Anm, Vorschau und Magnetisierung
Via Doppelklick auf Blättern Icon in Vorschau auf erste/letzte Seite blättern
Von erster auf letzte Seite direkt zurückblättern
Blättern Anfang/Ende eines Dokuments via Tastatur
Jeder Anwender kann eine Ablage über das Menü seiner Objektleiste verlassen
RegEx für neue Regeln nicht mehr unterstützt
Aufteilung von speziellen Services (Contenttasks)
API: Dokumenttyp erstellen/ändern/löschen
API: Dokumenttyp-Kategorie erstellen/ändern/löschen
API: Merkmalset erstellen/ändern/löschen
Windows Service IndexTaskFactoryTask entfernt
Amagno friert bei Nutzung der AzureAD-Anmeldung ein
Bekannte System.NullReferenceException beseitigt
Das Bearbeiten gemeinsamer Merkmale funktioniert beim Auswahlmerkmal ( Liste und Mitglieder) nicht
Beschränkung der Jahreszahlen bei Datumsregeln mit Vergleichsoperator (=)
Fehlende Lupe bei der Autovervollständigung im OCR-Klickfüllen
Dateierstellungsdatum und Dateibearbeitungsdatum der Datei und in Amagno sind unterschiedlich.
Bildercache für Amagno.App
Korrektur beim XML Metadatenimport
Offizielles Release für die Amagno On Premise Installationen
Diverse kleine Korrekturen
Nachträgliches Befüllen eines Pflichtmerkmals in Magnetisieren jetzt möglich
Performanceverbesserung beim Laden von Magneten mit vielen Regeln
Für Wartung in MMC alle angemeldeten Benutzer abmelden
Weitere Containerfähige Services
Verknüpfung von Dokumenten nur mit Lese- und Bearbeitungsrecht erlaubt
Verbesserung des Dateiexports bei großen Datenmengen
Verlässlichere Erkennung für XML Dateien zum Metadatenimport
Zahlreiche Performanceverbesserungen und Problembehebungen
Abarbeitung der Aktionen an einen Stempel in der vorgegebenen Reihenfolge
Wert eines Zählermerkmals nicht mehr mehrfach vergeben
API: Suche nach Dokumenten mit einem bestimmten Stempel
Es wurde ein Speicherleck im E-Mail Import korrigiert.
Wenn durch Stempelaktionen noch Aufgaben für den Dateiexport existierten, konnte das Update auf Version 6.4 nicht erfolgreich durchgeführt werden.
Die Zeitzone ist für den E-Mail Import jetzt nur noch optional. Wenn sie nicht eingestellt ist, wird die Zeitzone des Systems genutzt.
Zählermerkmale funktionieren bei der Magnetisierung wieder korrekt.
Beim E-Mail Import wird jetzt die richtige Zeitzone genutzt.
Korrekturen beim Datenimport via XML und Duplikatsschutz bei API Import
Oberflächensprache Italienisch
Diverse Performance- und Stabilitätsverbesserungen, z.B. wg. Einfrieren des Clients
Hinweis bei Erreichung des Speicherplatzlimits des Anwenders
Korrekturen bei der Speicherplatzberechnung des Quota (Siehe in der Dokumentation unter Quoting)
Verbesserte ZUGFeRD 2.0 / 2.1.1 Unterstützung
Das Laden von Datumsmerkmalen wurde beschleunigt.
Die Abfrage zum Speichern von Änderungen an einem Magneten (erschien u.U. mit 6.3.27) wird nicht mehr ausgelöst, wenn keine Änderungen vorgenommen wurden.
Das Speichern von Berechtigungen wurde verbessert.
Die Karte "Rechte" wird schneller geladen.
Magnete mit vielen Regeln werden schneller geladen.
Beim Anlegen eines Magneten führen dynamische Magnetregeln (z.B. Datum war in den letzten 10 Tagen) nicht mehr zu kurzzeitigen und falschen Magnetzuweisungen. Dadurch werden Stempelaktionen nicht mehr unnötig ausgelöst.
Bei aktivem "Content Merge" (Funktionsvorschau) werden Ergebnisse von Ghostscript 9.55 ignoriert.
Dokumente lassen sich jetzt in den Aufgaben und in der Suche via Drag & Drop zusammenführen/verknüpfen
Oberflächensprache Französisch
Es ändert sich das Verhalten, wie verbrauchter Speicherplatz zum Benutzer, dem sog. Quoting, berechnet wird. Dem importierenden Benutzer wird für neue Dateien und neuen Versionen die Dateigröße vom Quoting abgezogen und nach Vernichtung der Datei wieder gutgeschrieben. Dies gilt auch, wenn die Dateibearbeitung später durch einen anderen Benutzer erfolgt. Ist kein eindeutiger Benutzer verfügbar, z.B. beim Import via Serververzeichnis / FTP, wird das Quoting des Benutzers verwendet, der in der betreffenden Ablage das derzeit höchste Quoting besitzt. Ist das Quoting eines Benutzers bald erschöpft oder verbraucht, zeigt dies der Client für Windows nach dem Start des Clients in einer Statuszeile an.
Format "Alle Merkmale im XML-Format" in Stempelaktion "Daten exportieren" enthält Dokument-ID
Wert zu "Trennblatt Barcode" kann als Dokumenttyp verwendet werden
Werteimport: .xml-Dateien sind nicht mehr case sensitive
Für den automatischen E-Mail-Import berücksichtigte E-Mail-Adressen werden im Client z.T. falsch angezeigt
Fehler bei Authentifizierung mit LDAP
Dieses Release ist ein sehr wichtiges Update, wenn Sie bereits Amagno Versionen von 6.2.35 bis 6.2.46 installiert haben (andere Versionen sind nicht betroffen). Unter bestimmten Umständen konnte hier die Beschreibung bei Dokumenten verloren gehen. Mit der 6.2.57 werden Beschreibungen wiederhergestellt.
Wenn gelbe Merkmale (z.B. Beschreibung) mehrfach vorhanden sind, werden sie zusammengeführt.
Für Kunden, die vom Verlust von Beschreibungen betroffen waren: Die Reparatur funktioniert nun auch, wenn das Merkmal Beschreibung mehrfach aufgestempelt wurde.
Falscher Duplikatsvergleich via Persönlichen Schreibtisch korrigiert
Für Kunden, die vom Verlust von Beschreibungen betroffen waren: Die Reparatur funktioniert nun auch, wenn das Merkmal Beschreibung doppelt vorhanden ist.
Wiederherstellung des Standardmerkmals "Beschreibung" bei Dokumenten
Protokollierung des Datenbankupdates
In Ausnahmefällen wurde das Standardmerkmal "Beschreibung" fälschlicherweise von Dokumenten entfernt.
Anmeldeprobleme LDAP beseitigt
Anmeldeprobleme via AD/LDAP beseitigt
Fokussiertes Release für Amagno On Premise mit kleineren Korrekturen
Azure AD Anbindung für Amagno Business Cloud (nur Premium-Benutzer)
Diverse kleine Korrekturen
Merkmale aus Templates jetzt in Textdatei Export enthalten
Mit Amagno 6.2 erstellt die Software für neue Ablagen einen eigenen Suchindex. Der Suchindex stellt die Basis der meisten Operationen in Amagno dar. Durch die bereits im Vorfeld integrierte parallele Suche in mehreren Suchindizes ist damit eine deutliche Beschleunigung von Suchen und anderen Operationen vorgesehen.
Eigener Suchindex für neue Ablagen
Weitere Performanceoptimierungen bei der Suche und Indexierung von Dokumenten
API Mit GET/documents/{documentId}/annotations können jetzt auch Anmerkungen für einzelne Seiten abgerufen werden.
Ablagen können über die API gelöscht werden: DELETE /vaults/{vaultId}
API: Magnete können über die API gelöscht werden: DELETE /magnets/{magnetId}
API: Beim Abrufen von Dokumenten z.B. GET /documents/{documentId} gibt es eine neues Feld "HasOldVersions", das abgibt, ob vorherige Versionen in Amagno existieren
API: DELETE /checked-out-documents/{documentId} auch wenn das Dokument nur auf den Schreibtisch importiert und die Bearbeitung nie beendet wurde.
Eigene Benutzereinstellungen werden nicht mehr im Reiter Einstellungen für Kontakte angezeigt
Einstellung "Merkmalwerteintragung" am Dokument greift sofort und nicht erst erst nach Clientneustart
Beim Wiederherstellen eines Dokuments wird in den Mitteilungen jetzt der richtige Benutzer angezeigt
Daten exportieren mit Exportpfaderweiterung #(Dokumenttyp)# funktioniert jetzt auch, wenn der Dokumenttyp Zeichen enthält, die in einem Dateinamen nicht erlaubt sind.
Zahlreiche Performanceoptimierungen in der Suche
Insgesamt wurden 167 Änderungen für neue und geänderte Funktionen in den Clients und im Server umgesetzt, sowie Auffälligkeiten korrigiert. Die hauptsächlichen Veränderungen wurden im Bereich der Skalierung und Performance durchgeführt.
Um noch schneller gesuchte Inhalte zu identifizieren, werden Suchergebnisse jetzt pro Ablage angezeigt
Geschwindigkeit der Magnetzuweisung
Unterstützung von Azure Active Directory
Manueller und automatischer E-Mail Import
Suchen und Indexierung von Dokumenten
API: Mit /users/{userId}/joint-vaults können gemeinsame Ablagen abgerufen werden.
API: Oberste Magnete mit /vaults/{vaultId}/top-level-magnets abrufen
API: Das Dokument enthält jetzt die Versionsinformationen
API: Mit /documents/global-search kann eine Suche durchgeführt werden, die nach Ablage gruppiert wird.
API: Dokumente können durch /vaults/{vaultId}/checked-out-documents direkt auf den persönlichen Schreibtisch gelegt werden.
API: Mit /documents/{documentId}/assignments können alle Magnete eines Dokuments abgefragt werden.
Korrekturen im automatischen Mailimport
Insgesamt wurden 374 Änderungen für neue und geänderte Funktionen in den Clients und im Server umgesetzt, sowie Auffälligkeiten korrigiert. Die hauptsächlichen Veränderungen wurden im Bereich der Skalierung und Performance durchgeführt.
Neues Branding von Amagno in den Clients
Amagno Solution Store zum Anbieten und Konsumieren kostenfreier Standardlösungen in der Cloud sowie Erstellen und Anbieten von unternehmensinternen Standardlösungen für Amagno On Premise, z.B. Projekt- oder Aktenvorlagen
Mehrfachoperationen: Alle Inhalte eines Ordner/Magnete stempeln
Mehrfachoperationen überwachen und abbrechen
Manuelle statt automatische Aktualisierung von Dateilisten (Aktualisierungs-Button). Dies ist nachträglich auf Automatisch pro Anwender zurückstellbar
Neuer Druckertreiber für den Druckimport in Amagno
Amagno API Version 1
Suche nach Benutzern und Ablagen
Ersatz von Zählern bei Aufgaben, Nachrichten durch einen vereinfachten Indikator
Versendung von Mails vor dem Stempeln erfolgt an alle dem Stempel zugewiesenen Benutzer. Berechtigungen werden nicht berücksichtigt
API: Aufgaben abrufen
API: Zuletzte bearbeitete Inhalte abrufen
API: Gespeicherte Suchabfragen abrufen und ausführen
API: Favoriten abrufen
API: Neuste Dokumente abrufen
API: Textelemente eines Dokuments abrufen
API: Weblinks abfragen, erstellen und löschen
API: Icons von Benutzern, Ablagen und Stempeln abfragen
API: Abrufen von Stempelinformationen eines Dokuments